Benutzer:Holger

Aus Prius Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Korrekturen)
(Die Seite wurde geleert.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[Bild:HH-IP_826.jpg|thumb|Mein Prius]]
 
-
Hier ist der Holger aus Hamburg, 44 Jahre alt (Stand Oktober 2009). Bin in der IT-Branche als Systemadministrator bei einer Internet-Suchmaschine tätig.
 
-
Meine erste praktische Prius-Erfahrung sammelte ich im Herbst 2004 bei einer Probefahrt mit einem Prius II. Vier Monate später holte ich dann meinen eigenen Prius II Executive mit Navi ab. Nach nur 8 Wochen Laufzeit und 2.300 Kilometern fiel das Fahrzeug einem von mir nicht verschuldeten Auffahrunfall zum Opfer. Von der Versicherung des Unfallverursachers erhielt ich nach Verkauf des Unfallwagens die Differenz zum Wiederbeschaffungswert und mein Händler DIT-HALLE GmbH beschaffte mir innerhalb von drei Wochen einen Neuwagen gleicher Farbe und Ausstattung!
 
-
 
-
Sofort nach dem Kauf bekam der Neuwagen bei Cleancar eine gründliche Lackpflege und eine Scheibenversiegelung. Nach einem halben Jahr ließ ich von Cleancar eine Lackversiegelung aufbringen, welche den Lack zwei Jahre lang schützen soll. Als Zubehör erwarb ich beim Toyotahändler die originalen Gummifußmatten, nachdem ich mit Noname-Matten schlechte Erfahrungen machte.
 
-
 
-
Inzwischen habe ich rund 75.000 Kilometer Prius-Erfahrung. All meine Erwartungen an das Fahrzeug erfüllten sich voll und ganz. Seitdem habe ich kein Bedürfnis mehr einen "herkömmlichen" Wagen zu fahren. Im Vergleich zum meinem vorherigen Corolla (75 PS) hat der Prius einen um 30% geringeren Benzinverbrauch. Das entspricht bei meiner Fahrleistung '''jährlich 350 ...400 € Kraftstoffkostenersparnis''' gegenüber dem Corolla. Nach dieser Rechnung würde der Prius in '''acht Jahren bis zu 12%''' (bei steigenden Benzinpreisen sogar mehr) '''seines Kaufpreises eingespart''' haben!
 
-
 
-
Update: Nach drei Jahren und 4 Monaten beträgt der errechnete Spritkostenvorteil gegenüber dem Corolla genau 1.500 Euro.
 
-
 
-
Im Oktober 2005 erlitt mein Fahrzeug die ersten Schrammen am hinteren Stoßfänger, ein Stein zur Abgrenzung der Parkflächen war im Weg. Eigentlich sind die Schrammen nicht zu sehen. Aber in den ersten Augenblicken danach erschienen sie riesengroß und ich ärgerte mich wahnsinnig. Doch im März 2007 kam bei einer Parkplatzschrammelei noch eine fiese Kratzersinfonie hinzu. Ein Lackdoktor hat es jedoch wieder hinbekommen und mein Prius sah zu seinem zweiten Geburtstag wieder fein aus.
 
-
 
-
Alle Betankungen meines Prius trage ich bei spritmonitor.de ein. Aktueller Verbrauch: http://images.spritmonitor.de/112799.png
 
-
 
-
Leider stieg seit den Wintermonaten mein Durchschnittsverbrauch von 5,5 auf 6,0 l/100 km. Ich werde mal meine Fahrweise kritisch beäugen und auf scharfe Beschleunigungsvorgänge achten. Vielleicht kann ich ohne Einbuße an Fahrfreude noch etwas einsparen.
 
-
 
-
Die Hauptursache des hohen Verbrauchs ist gefunden: Mein Arbeitsweg von nur 7,5 km mit vielem Ampeln zu Fahrtbeginn ist im Winter äußerst priusungünstig. Wenn dann noch verbrauchsausgleichende Landstraßenfahrten fehlen muss ich mit dem priusuntypisch hohen Verbrauch wohl leben. Nun habe ich für den täglichen Weg eine etwas längere Alternativstrecke gefunden. Trotz des Umweges hat diese Strecke weniger Ampeln und bis zum ersten Ampelstopp kann ich erst mal zwei Kilometer durchrollen. Um eine Auswirkung auf den Verbrauch feststellen zu können bin ich die Strecke noch zu wenig gefahren.
 
-
 
-
Im ersten Frühling ging der Verbrauch wieder deutlich nach unten.
 
-
 
-
Mit der Technik des Prius beschäftige ich mich sehr oft und ein Blick in das Werkstatthandbuch offenbart so manches interessante Detail. Neu erworbenes Wissen versuche so gut es geht im Prius-Wiki zu veröffentlichen und mit anderen Priusfreunden zu teilen.
 
-
 
-
Update: Nun ist mein Prius reichlich drei Jahre alt und hat 53.000 Kilometer hinter sich. Dem Wagen geht's bis auf ein paar kleine Steinschläge im vorderen Bereich sehr gut. Mein Verbrauchswert wird wohl die Marke 5,8 nicht mehr unterschreiten.
 
-
 
-
Noch ein Update: Jetzt ist der Prius schon 4½ Jahre mein treuer Begleiter. Er läuft immer noch tadellos und bekam auch keine weiteren Schrammen und Beulen. Bei der 60.000er Inspektion war eine neue Wasserpumpe fällig.
 
-
 
-
Wieder mal Zeit für ein Update. Es ist April 2011, der Prius hat nun schon etwas über 90.000 km hinter sich. Außer einer Reparatur der Sitzpolsterung bei einem Autosattler war während der letzten 30.000 Kilometer nichts besonderes los. Die diesjährige Sommerreifensaison begann ich mit neuen Michelin Energy Saver. Die originalen Michelin-Reifen hatten nach 60.000 Kilometern noch etwa 2 mm Profil und der Gummi war schon etwas spöde und rissig. Der Verbrauch ist bei 5,8 l/100 km geblieben, weniger wird es nicht. Gegenüber dem Corolla hat der Prius nun schon 2.100 Euro Spritkosten gespart.
 
-
 
-
Im Jahre 2012 zeigten sich erste Verschleißerscheinungen: Loch im Auspuff, 12-Volt-Batterie defekt, eine Kennzeichenbeleuchtungs- und eine Schweinwerferlampe durchgebrannt. Der Auspuff wurde geschweißt, die Batterie durch eine neue ersetzt. Auch bekam der Wagen Ende 2011 hinten neue Bremsscheiben, obwohl deren Austausch vielleicht noch Zeit gehabt hätte.
 
-
 
-
Am Prius geht so wenig kaputt, dass man durchgebrannte Lampen als nennenswerte Ereignisse einstufen muss, um überhaupt was nennen zu können.
 
-
 
-
-- [[Benutzer:Holger|Holger]] 23:26, 13. Okt. 2009 (CEST)
 
-
 
-
 
-
====Weblinks====
 
-
* [http://www.frappr.com/priusowners/photo/184038 Mein Prius auf www.frappr.com/priusowners]
 
-
* [http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=112799 Verbrauch meines Prius bei www.spritmonitor.de]
 
-
* [http://www.toyota-dieselstrasse.de/ Mein Toyota Händler: DIT-HALLE GmbH (ehemals Autohaus Dieselstraße GmbH)]
 
-
* [http://www.euromaster.de/ Mein Reifenhändler: Euromaster]
 
-
* [http://www.cleancar.de/ Dort lasse ich den Lack pflegen: Cleancar]
 

Aktuelle Version vom 23. Juli 2016, 18:37 Uhr