Audioeingang (Nachrüstung P1)

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel beschreibt die Nachrüstung eines externen Audioeingangs im Prius I bei bereits vorhandenem CD-Wechsler.

Grundsätzliches

Der Prius I bietet ab Werk leider keine Möglichkeit zum Anschluß von externen Audioquellen wie z.B. MP3-Playern. FM-Modulatoren und Kassettenadapter bieten keine befriedigende Klangqualität.

Am Radio ist prinzipiell ein Eingang für (Toyota-) CD-Wechsler/Player vorhanden. Dieser Eingang läßt sich aber nur bei angeschlossenem CD-Wechsler aktivieren (die Geräte kommunizieren über eine Datenleitung). Eine weitere Besonderheit ist, daß der Eingang für symmetrische Signale ausgelegt ist.

Schaltbild und Beschreibung

Audioeingang schaltplan.GIF

Es wird ein Relais (in der Praxis 2 Stück 2-polige Relais) verwendet, um zwischen CD-Wechsler und externem Eingang hin- und herzuschalten. Das Relais wird durch einen einfachen Kippschalter gesteuert.

Beim Umschalten auf die externe Quelle werden die 4 Audioleitungen vom CD-Wechsler unterbrochen und der Radioeingang (R+/L+) mit der externen Quelle verbunden. Gleichzeitig werden die phasengedrehten Eingänge am Radio (R-/L-) auf Masse geschaltet, da nun ja kein symmetrisches Signal mehr anliegt.

Hier noch die Pinbelegung des Radioanschlusses (der Stecker ist dazu spiegelverkehrt):

Hinweise und Sonstiges

  • Dieser Umbau funktioniert nur beim Prius I und nur, wenn bereits ein CD-Wechsler (oder CD-Player) vorhanden ist.
  • Es muß sich immer mindestens eine CD im CD-Wechsler befinden, sonst läßt sich der CD-Eingang nicht aktivieren.
  • Bei Montage der Chinchbuchsen wie im Bild mußte aus Platzgründen eine Plastikstrebe hinter der Verkleidung abgesägt werden (Stabilität sollte trotzdem gewährleistet sein).
  • Die Relais sollten möglichst nah am Stecker zum Radio eingebaut werden, da die Prius-seitigen Anschlußkabel nicht abgeschirmt sind.
  • Man sollte die +12V für die Relais nicht vom "ACC+B"-Anschluß am Radio holen; dort liegen auch bei gezogenem Zündschlüssel ca. 0,6V an. Der Standby-Stromverbrauch des Prius I ist auch so schon hoch.
  • Alternativ kann man den Umbau auch ohne Relais vornehmen. Man benötigt hierzu einen handbetätigten Umschalter mit mindestens 4 Kontakten (z.B. Reichelt, Artikel-Nr.: SA 400 GN). Bei wohl allen denkbaren Einbauplätzen für den Schalter ergeben sich dabei allerdings einige Zentimeter zusätzlicher Kabellängen, die abgeschirmt sein sollten.
  • Ebenso kann man anstelle der zwei Chinchbuchsen natürlich auch eine 3,5mm Klinkenbuchse verwenden (z.B. Ford, Teilenummer 1310208). Hier lassen sich die meisten Player mit einem Handgriff anschliessen.