Audioeingang (Nachrüstung P1)

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel beschreibt die Nachrüstung eines externen Audioeingangs im Prius I bei bereits vorhandenem CD-Wechsler.

[Bearbeiten] Grundsätzliches

Der Prius I bietet ab Werk leider keine Möglichkeit zum Anschluß von externen Audioquellen wie z.B. MP3-Playern. FM-Modulatoren und Kassettenadapter bieten keine befriedigende Klangqualität.

Am Radio ist prinzipiell ein Eingang für (Toyota-) CD-Wechsler/Player vorhanden. Dieser Eingang läßt sich aber nur bei angeschlossenem CD-Wechsler aktivieren (die Geräte kommunizieren über eine Datenleitung). Eine weitere Besonderheit ist, daß der Eingang für symmetrische Signale ausgelegt ist.

[Bearbeiten] Schaltbild und Beschreibung

Audioeingang schaltplan.GIF

Es wird ein Relais (in der Praxis 2 Stück 2-polige Relais) verwendet, um zwischen CD-Wechsler und externem Eingang hin- und herzuschalten. Das Relais wird durch einen einfachen Kippschalter gesteuert.

Beim Umschalten auf die externe Quelle werden die 4 Audioleitungen vom CD-Wechsler unterbrochen und der Radioeingang (R+/L+) mit der externen Quelle verbunden. Gleichzeitig werden die phasengedrehten Eingänge am Radio (R-/L-) auf Masse geschaltet, da nun ja kein symmetrisches Signal mehr anliegt.

Hier noch die Pinbelegung des Radioanschlusses (der Stecker ist dazu spiegelverkehrt):

[Bearbeiten] Hinweise und Sonstiges

  • Dieser Umbau funktioniert nur beim Prius I und nur, wenn bereits ein CD-Wechsler (oder CD-Player) vorhanden ist.
  • Es muß sich immer mindestens eine CD im CD-Wechsler befinden, sonst läßt sich der CD-Eingang nicht aktivieren.
  • Bei Montage der Chinchbuchsen wie im Bild mußte aus Platzgründen eine Plastikstrebe hinter der Verkleidung abgesägt werden (Stabilität sollte trotzdem gewährleistet sein).
  • Die Relais sollten möglichst nah am Stecker zum Radio eingebaut werden, da die Prius-seitigen Anschlußkabel nicht abgeschirmt sind.
  • Man sollte die +12V für die Relais nicht vom "ACC+B"-Anschluß am Radio holen; dort liegen auch bei gezogenem Zündschlüssel ca. 0,6V an. Der Standby-Stromverbrauch des Prius I ist auch so schon hoch.
  • Alternativ kann man den Umbau auch ohne Relais vornehmen. Man benötigt hierzu einen handbetätigten Umschalter mit mindestens 4 Kontakten (z.B. Reichelt, Artikel-Nr.: SA 400 GN). Bei wohl allen denkbaren Einbauplätzen für den Schalter ergeben sich dabei allerdings einige Zentimeter zusätzlicher Kabellängen, die abgeschirmt sein sollten.
  • Ebenso kann man anstelle der zwei Chinchbuchsen natürlich auch eine 3,5mm Klinkenbuchse verwenden (z.B. Ford, Teilenummer 1310208). Hier lassen sich die meisten Player mit einem Handgriff anschliessen.