12V-Batterie

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 12V-Batterie (auch Hilfsbatterie genannt, engl. Auxiliary Battery) verwendet die Technik, wie sie heute jedes Auto als Starterbatterie hat (Blei-Batterie). Sie hat allerdings eine geringere Kapazität, da sie im Prius nicht als Starterbatterie fungiert. Für diese Aufgabe ist die Hybrid-Batterie in Zusammenarbeit mit MG1 als Starter zuständig.

Inhaltsverzeichnis

Funktion

Die 12V-Batterie dient der Versorgung der zahlreichen ECUs an Bord sowie zur Erhaltung der wichtigsten Lebensfunktionen. Beispiele:

  • Booten des HV-Systems
  • Weiterlaufen der Uhr
  • Speicherung der Parameter zum Betrieb der Bordrechner
  • Möglichkeiten, die Türen zu öffnen (entweder mit dem Schlüssel an der Fahrertür, mit der Fernbedienung oder mit dem Smart Entry (nur Prius II Exe).

Außerdem werden die üblichen 12-V-Geräte im Bordnetz damit betrieben, wie z.B.:

  • Radio/Kassette/CD
  • Navigation

Die 12-V-Batterie wird von der Hybrid-Batterie mit konstanter Gleichspannung versorgt. Die Spannungsumwandlung von 273 V (Prius I) bzw. 201 V (Prius II) auf 12 V erfolgt über einen DC/DC-Wandler im Inverter. Dadurch wird die Bordspannung,die ja auch für die Glühlampen und andere »klassische« Geräte wie Radio, ziemlich stabil gehalten. Ich habe bisher nur 13,8 bis 14 V Anzeige im Diagnosemodus gesehen (Kreitschie 20:58, 9. Sep 2005 (CEST))

Probleme

Da der Verbrennungsmotor von MG1 gestartet wird, ist die 12V-Batterie schwächer dimensioniert als "normale" Fahrzeugbatterien (28 bzw. 34Ah gegenüber normalerweise >45h). Sie entlädt sich darum schneller, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht. Vor allem Dauerverbraucher wie Smart Entry beim Prius II Exe oder die Diebstahlsicherung zehren am SOC der 12-V-Batterie.

Wird einmal versehentlich das Licht angelassen oder die Innenbeleuchtung brennt über Nacht, so entlädt sich die 12V-Batterie in kürzester Zeit, und das Fahrzeug kann u.U. nicht mehr gestartet werden. In diesem Fall kann man dem Prius aber wie jedem anderen Auto auch mit Starthilfe schnell wieder auf die Beine helfen.

Im Übrigen schaden Tiefentladungen der Kapazität der 12V-Batterie, sodass diese irgendwann auf zu geringe Werte abgesunken ist und sich eventuelle Startprobleme häufen. Solche Defekte sind besonders bei Vorführwagen oder Gebrauchtwagen bekannt geworden, die längere Zeit beim Händler auf dem Hof standen. Bei solchen Fahrzeugen ist daher Vorsicht geboten bzw. ein Check der 12V-Batterie ratsam.

  • Prius I: Ein zu niedriger Ladezustand zeigt sich zuerst am Display, das dann nur noch weiß ist, bzw. später ganz aus ist. Auch ein Flackern des Displays liegt meist an einer zu schwachen 12V-Batterie. Diese Fehler treten nur auf, wenn das Bordnetz schon an, aber noch nicht "READY" ist, da der DC/DC-Wandler dann die Versorgung des gesamten Bordnetzes übernimmt.
  • Prius II: genauso????

Technische Daten

Prius I

12 V, 28 Ah Hersteller: Japan Storage Battery Co. Ltd. Auch verwendet 12V, 34Ah Maße 195x122x200 NIPPON DENCHI

Prius II

12 V, 34 Ah