12V-Batterie

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 12-V-Batterie (auch Hilfsbatterie genannt, engl. Auxiliary Battery) verwendet die Technik, wie sie heute jedes Auto als Starterbatterie hat (Blei-Batterie). Sie hat meist eine geringere Kapazität, weil sie im Prius nicht als klassische Starterbatterie für den Verbrenner fungiert.
Weil inzwischen immer mehr Funktionen wie 'Keyless Go' hinzu gekommen sind, reicht eine klassische Hilfsbatterie nicht mehr aus. Mehr noch, selbst die ab Werk verbauten 45Ah-Modelle können je nach Fahrprofil zu knapp bemessen sein. Dem Einsatz von leistungsstärkeren Batterien sind durch die Abmessungen leider enge Grenzen gesetzt, aber neu entwickelte Batteriearten wie EFB sind ggfs. hilfreich, zumal deren Aufpreise auch sinken werden.

  • Für den Verbrennerstart ist die Hybrid-Batterie in Zusammenarbeit mit MG1 als Starter zuständig.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Funktion

Die 12-V-Batterie dient der Versorgung der zahlreichen ECUs an Bord sowie zur Erhaltung der wichtigsten Lebensfunktionen. Beispiele:

  • Booten des HV-Systems
  • Spannungsversorgung der Uhr
  • Speicherung der Parameter zum Betrieb der Bordrechner
  • Möglichkeit, die Türen zu öffnen (entweder mit dem Schlüssel an der Fahrertür, mit der Fernbedienung oder mit dem Smart Entry (nur Prius II Exe).

Außerdem werden die üblichen 12-V-Geräte im Bordnetz damit betrieben, wie z.B.:

  • Radio/Kassette/CD
  • Navigation

Die 12-V-Batterie wird bei READY von der Hybrid-Batterie mit konstanter Gleichspannung versorgt und ggf. geladen, jedoch nicht bei lediglich "Zündung ein" (IGN ON) ohne READY.

Die Spannungsumwandlung von 273 V (Prius I) bzw. 201 V (Prius II) auf nominell 12 V erfolgt über einen DC/DC-Wandler im Inverter. Dadurch wird die Bordspannung, die ja auch für die Glühlampen und andere »klassische« Geräte wie Radio benutzt wird, ziemlich stabil gehalten (13,8 bis 14 V).

Bei Fahrzeugen mit Navigationssystem werden die persönlichen Ziel-Speicherpunkte durch Tiefentladen oder Abklemmen der 12-V-Batterie nicht gelöscht.

Vor dem Aktivieren des Inverters muss die 12-V-Batterie kurzzeitig (ca. 30 Sekunden lang) Stromspitzen bis zu 35 Ampere liefern.

Wichtig: Nach Ab- und Wiederanklemmen der Batterie muss der elektrische Fensterheber initialisiert werden! Siehe letzter Absatz unter Fensterheber.

[Bearbeiten] Laden und Fremdstarten

Hierzu gibt es ein eigenes Thema Starthilfe, das auch über die hier geschilderten Hinweise zu P1 und P2 hinausgeht (u.a. für P3 und P4).

Die 12-V-Batterie wird ja im READY-Zustand bei Bedarf geladen. Wenn sie mal so weit entladen ist, dass ihre Spannung nicht mehr zum Starten des Hybrid-Systems reicht, muss man sich Starthilfe geben lassen oder die Batterie mit einem Batterieladegerät aufladen.

Das »normale« Laden wird von allen Batterieherstellern jeweils bis zu einem Ladestrom von 10 % der Kapazität empfohlen, also bei 34 Ah eben mit max. 3,4 A. Wichtig beim Laden mit einem externen Ladegerät ist dessen Kennlinie.

Ganz einfache Ladegeräte haben nur eine W-Kennlinie, d.h., der Ladestrom wird zwar beim Erreichen der kritischen Spannung von 14 bis 14,4 V geringer, kann aber bei verschlossenen Batterien immer noch schädlich sein, weil die Spannung nicht begrenzt wird und Gasungsreaktionen ablaufen, die zum Ansprechen der Zell-Sicherheitsventile führen können.

Gute Ladegeräte mit IUa oder IUIa-Kennlinie dürfen bis knapp zur Gasungsspannung durchaus mit kräftigen Strömen laden, dann aber begrenzen sie die Spannung bis knapp zur Gasungsspannung und der Strom fällt kontinuierlich ab. Diese Lademethode wendet auch der DC/DC-Wandler oder der Laderegler einer Drehstromlichtmaschine eines herkömmlichen PKWs an.

Einen guten Überblick über Ladeverfahren von Bleibatterien geben die Publikationen des ZVEI (s. Weblinks).

Ein relativ preisgünstiges geregeltes Ladegerät ist der Accumate (auch als Optimate gelabelt) mit einem Ladestrom von 1,2 A. Beim Erreichen von 14,3 V sinkt der Ladestrom ab. Bei Unterschreiten von 200 mA Ladestrom erfolgt die Umschaltung auf die Erhaltungsladespannung von 13,6 V. Diese Spannung darf gefahrlos über längere Zeit anliegen. Damit kann das Fahrzeug über längere Zeit stehen und man hat keine Probleme mit einer entladenen Batterie.

Anschlussreihenfolge für Ladegeräte und zum Fremdstarten (Starthilfe)

Laden/Fremdstarten an der Batterie im Kofferraum

Laden/Fremdstarten an den Klemmen im Motorraum

--KSR1 20:28, 19. Okt. 2011 (CEST) Bilder ergänzt

[Bearbeiten] Probleme

Weil der Verbrennungsmotor von MG1 und der Hybridbatterie gestartet wird, ist die 12-V-Batterie schwächer dimensioniert als "normale" Fahrzeugbatterien (28 bzw. 34 Ah gegenüber normalerweise > 45 Ah). Sie entlädt sich darum schneller, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht. Vor allem Dauerverbraucher wie Smart Entry oder die Diebstahlsicherung zehren am SOC der 12-V-Batterie.

Wird einmal versehentlich das Licht angelassen oder die Innenbeleuchtung brennt über Nacht, so entlädt sich die 12-V-Batterie in kurzer Zeit, und das Fahrzeug kann u.U. nicht mehr gestartet werden. In diesem Fall kann man dem Prius aber - wie jedem anderen Auto - mit Starthilfe schnell wieder auf die Beine helfen.

Tiefentladungen schaden der 12-V-Batterie, so dass die Kapazität irgendwann auf zu geringe Werte abgesunken ist und sich eventuelle Startprobleme häufen. Solche Defekte sind besonders bei Vorführ- oder Gebrauchtwagen bekannt geworden, die längere Zeit beim Händler auf dem Hof standen. Bei solchen Fahrzeugen ist daher Vorsicht geboten bzw. ein Check der 12-V-Batterie ratsam.

  • Prius I: Ein zu niedriger Ladezustand zeigt sich zuerst am Display, das dann nur noch weiß bzw. später ganz aus ist. Auch ein Flackern des Displays liegt meist an einer zu schwachen 12-V-Batterie. Diese Fehler treten nur auf, wenn das Bordnetz schon eingeschaltet, aber noch nicht "READY" ist, weil der DC/DC-Wandler dann die Versorgung des gesamten Bordnetzes übernimmt.

ACHTUNG: Bei leerer bzw. abgehängter Batterie wird die Wegfahrsperre aktiviert! Zum Deaktivieren der Wegfahrsperre den Wagen mit geschlossenen Türen zu- und aufschließen.

  • Prius II: Ein zu niedriger Ladezustand kann auf folgende Arten gemeldet werden:
- beim Öffnen der Fahrertür ertönt ein Piepton, obwohl das Fahrzeug aus ist,
- beim Booten des Fahrzeugs leuchtet die Hauptkontrollleuchte (das rote Warndreieck in der Instrumententafel) auf und es ertönt ein Piepton (auch ohne Zusatzinformation in Form des Batteriesymbols am Multifunktionsdisplay)
- zusätzlich kann am Multifunktionsdisplay die Warnung "Achtung. Der Getriebe-Mechanismus [P] ist abnormal. ..." erscheinen
- bei tiefentladener Batterie bleibt das Multifunktionsdisplay schwarz bis die ordnungsgemäße Spannungsversorgung über das Hybridsystem hergestellt wird.

Der Prius II startet sein System auch noch mit einer defekten 12-V-Batterie (Zellenschluss einer Zelle). Die untere Boot-Spannung liegt bei etwa 10 V in der Inspektionsmodus-Anzeige.

[Bearbeiten] Aus- und Einbau der Batterie

Achtung: Während die 12-Volt Batterie abgeklemmt ist, funktioniert die elektrische Entriegelung des Kofferraums nicht! Das bedeutet, dass man den Deckel des Kofferraums nicht zufallen lassen darf. Um sich die unangenehme Prozedur des manuellen Entriegelns zu ersparen: Zur Sicherheit etwas auf das Kofferraumschloss legen (z.B. ein Kleidungsstück, ein Stück Pappe), um das Verriegeln des Schlosses zu vermeiden, falls man doch aus Versehen den Deckel zufallen lassen sollte.


[Bearbeiten] Anleitung für den Prius II

Werkzeug: 10er Schlüssel, 10er und 12er Nuss, Ratsche und Verlängerung, saugfähige Tücher (Küchenrolle) und eine kleine Plastiktüte für den Minuspol bereithalten

  1. Boden des Gepäckraums entfernen.
  2. Werkzeugfach entnehmen.
  3. Verbandskasten und darunter liegende Abdeckung (kleine Abdeckplatte im Kofferraum in Fahrtrichtung rechts) entfernen.
  4. Drei Schrauben, die den schwarzen Kasten (Pufferspeicher für die Bremse) neben der Batterie halten, lösen und Kasten beiseite schieben.
  5. Minuspol von der Batterie abklemmen, Kabel mit einer Plastiktüte isolieren (könnte sonst versehentlich den Pol der Batterie berühren).
  6. Rote Abdeckung des Pluspols entfernen. Eine kleine Hilfe befindet sich hier: Batteriekappe Prius 2 entfernen.pdf
  7. Mutter der Plus-Klemme an der Batterie lösen, Klemme noch nicht abziehen.
  8. Schraube und Mutter des Haltebügels der Batterie entfernen (also auch die Mutter am außen liegenden Bolzen komplett ab)
  9. Plus-Terminal und Haltebügel vorsichtig nach oben abziehen (Terminal ist mechanisch mit dem Haltebügel der Batterie verbunden).
  10. Beide Schrauben des Luftkanals entfernen (eine am Boden, eine an der Außenseite).
  11. Luftkanal entfernen.
  12. Entlüftungsschlauch von Batterie abziehen (abgewinkelter Anschlussstutzen verbleibt am Schlauch).
  13. Batterie vorsichtig herausheben.
  14. Eventuell vorhandenes Wasser mit saugfähigen Tüchern aus der Batteriemulde entfernen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Der Luftkanal muss dabei vor der Montage des Plus-Kabels angebaut werden!


Alten Link (Einbauanleitung beim Prius II) entfernt, da er nicht mehr funktionierte; --Rema 10:23, 5. Jan. 2016 (CET)

[Bearbeiten] Anleitung für den Prius III und Prius Plus

die Unterschiede zwischen den Modellen sind aber marginal.

  • Werkzeug: 10er Ringschlüssel, Umschaltknarre mit einer 10er Nuss, Polfett, Wattestäbchen oder Pinsel, Latexhandschuhe o.ä. Isoliermaterial,evtl. eine Taschenlampe, sofern benötigt: BMW-Schlauchadapter

20150306 141918 28.png

  • Das ist die neue Batterie. Diese hat zwei Entlüftungsstopfen, jeweils einen auf jeder Seite. Nur einer darf entfernt und später gegen den BMW-Adapter ersetzt werden. Im Bild ist der später zu entfernende Stopfen rot umkreist. Die hier gezeigte Batterie ist die für den Prius III aufgeführte VARTA B33 (vgl. Absatz unten), passt perfekt in die Mulde. ACHTUNG: BMW-Adapter wird benötigt.

Hinweis: In viele HSD-Modelle passen nur im Vergleich zu B33 kleinere VARTA-Batterien aus der gleichen Blue Dynamic Baureihe, d.h. mit den gleichen Eigenschaften. Z.B. A15, A14

20150306 120649 1.png

  • Kofferraum leerräumen, damit man sich den Zugang zur 12-Volt-Batterie verschafft
  • Auf dem nächsten Bild sieht man die Plastikabdeckung des Pluspols, welche entfernt werden muss. Weiterhin sieht man zwei 10er Muttern, die den Haltebügel der Batterie sichern.

20150306 125118 51.png

  • Zuerst werden beide Sicherungsmuttern entfernt, damit man den Haltebügel vorsichtig zur Seite legen kann. An diesem Bügel ist ein Temperatursensor angebracht (vorsichtig sein!).

20150306 132950 7.png 20150306 133118 8.png

20150306 133222 155.png 20150306 133628 9.png

  • Nachdem der Haltebügel entfernt wurde, wird als nächstes die Klemme des Minuspols der Batterie mit dem 10er Ringschlüssel gelöst. Wenn man die Klemme abgezogen hat, zieht man zur Sicherheit einen Latexhandschuh darüber, damit die Klemme isoliert ist.

20150306 133951 105.png

  • Danach wird die Klemme des Pluspols ebenfalls gelöst (10er Ringschlüssel) und mit einem Latexhandschuh isoliert.

20150306 133659 101.png 20150306 133716 102.png

20150306 133916 104.png

  • Als nächstes wird der Entlüftungsschlauch abgezogen.

20150306 134109 106.png

  • Danach kann die Batterie vorsichtig aus der Mulde entnommen werden. Achtung: Die Batterie ist recht schwer.

Bevor man die neue Batterie einbaut, kann man die Batteriemulde aussaugen (wann kommt man sonst an diese Stelle heran?).

20150306 134450 108.png

  • Als erstes wird der oben erwähnte Verschlussstopfen (gelb) entfernt und mit dem BMW-Adapter (schwarz) ersetzt.

20150306 134635 109.png

  • Die neue Batterie wird vorsichtig in die Mulde eingelassen. Der Entlüftungsschlauch wird nun auf den BMW-Adapter aufgeschoben. Bevor man die Klemmen wieder an den Polen anbringt und verschraubt, werden die Pole mit Polfett eingeschmiert (Wattestäbchen oder Pinsel benutzen).

20150306 135400 22.png

  • Danach wird als erstes die Klemme des Pluspols wieder angebracht und verschraubt, anschließend die Klemme des Minuspols.

20150306 140525 24.png

  • Wenn beide Klemmen angebracht und befestigt sind, wird der Haltebügel wieder montiert und mit beiden 10er Muttern gesichert.

20150306 140536 25.png

  • Die Plastikabdeckung des Pluspols wieder anbringen. Alles einer letzten Kontrolle unterziehen, auf festen Sitz prüfen. Die Batterie und die Klemmen müssen fest sitzen und dürfen nicht wackeln.
  • Der Kofferraum darf nun wieder eingeräumt werden. Wir sind fertig.

20150306 141305 26.png

  • ACHTUNG: Weil die 12-Volt-Batterie abgeklemmt war, sind einige Einstellungen (Einstellungen des Navigationssystems, Radiosender usw.) verlorengegangen. Bitte vor Fahrtantritt überprüfen bzw. neu programmieren.
  • Die Funktion der elektrischen Fensterheber sollte auch überprüft werden. Sollte die Automatikfunktion der Fensterheber nicht funktionieren: Das Fenster auf der Fahrerseite manuell ganz öffnen und anschließend wieder bis zum Anschlag schließen. Danach sollten die Fensterheber wie gewohnt funktionieren.

--Rema 09:47, 27. Mär. 2015 (CET)

[Bearbeiten] Ersatzbatterien

Muss die Batterie ersetzt werden, gibt es einen passenden Batterietyp beim Toyota-Händler. Leider ist dieses Ersatzteil dort extrem hochpreisig, 150 Euro und mehr werden dort für eine Austauschbatterie verlangt. Inzwischen gibt es im freien Handel eine größere Anzahl passender Batterien anderer Hersteller zu deutlich günstigeren Preisen. Bei der Auswahl des Ersatztyps muss darauf geachtet werden, dass die Außenmaße der Batterie die des Orignals nicht überschreiten. Die Halterung lässt nur wenige Millimeter Spielraum hierfür zu. Eine Modifikation der Halterung ist aufwändig. Weiterhin muss der Durchmesser der Pole und deren Lage mit der Originalbatterie übereinstimmen. Die Kapazität ist weniger ein Kriterium, bei der Baugröße gibt es sowieso kaum Spielraum. 45 Ah ist derzeit Standard bei allen Herstellern (für den P4 ca. 52 Ah). Im Abschnitt "Technische Daten" sind beispielhaft einige Batterietypen als Ersatzteil aufgeführt.

  • Vor der Montage ist zu prüfen, ob eventuell ein neues Schlauchwinkelstück für die Batterie-Entlüftung (siehe unten) beschafft werden muss.
  • Eine neu gekaufte Batterie ist typischerweise nicht voll geladen => vor deren Einbau mit einem guten Ladegerät auf 100% Kapazität laden (nicht nur auf die 80%, die bei vielen Ladegeräten bereits "voll" signalisieren). Eine gute Werkstatt macht das auch so.
(eine "neue" Batterie kann ohnehin beim Händler oder dessen Großhändler bereits lange gelagert worden sein; im Extremfall können selbst Tiefentladungen und daraus resultierende Defekte vorkommen; => wenn möglich darauf achten, eine frische zu bekommen)

Der Prius würde auch mit wesentlich größeren Batteriekapazitäten funktionieren, es können sogar zwei Originalbatterien parallel geschaltet werden. Leider ist hierfür kein Montageplatz vorhanden, eine geplante Modifikation dieser Art wäre mit sehr hohem Aufwand verbunden.

In Super- und Baumärkten werden Batterien oft extrem preisgünstig angeboten. Leider sind in diesem Sortiment keine Batterien für asiatische Fahrzeuge vorhanden, erst recht nicht für den Prius. Fachhandel und Internet bieten dennoch eine reichhaltige Auswahl.

Wichtiger Hinweis: Im Prius II wurde bei den Modellen ohne Smartkey ein um einen Zoll schmalerer Batteriehalter und eine entsprechend schmalere Batterie mit nur 35 Ah verbaut. Vor dem Kauf einer Ersatzbatterie daher unbedingt prüfen, ob die modernen ca. 23 cm breiten Batterien hineinpassen.

[Bearbeiten] Anordnung und Art der Pole

Beim Kauf empfiehlt es sich, auf die Anordnung der Pole zu achten. Ob der Pluspol links oder rechts ist und die Art der Pole, hängt von dem Modell ab:

  • Prius 2 links (Polanordnung 1, Polart 3)
  • Prius 3 links (Polanordnung 1, Polart 3)
  • Prius 4 rechts (Polanordnung 0, Polart 1)
  • Prius Plus links (Polanordnung 1, Polart 3)
  • Auris 1 links (Polanordnung 1, Polart 3)
  • Auris 2 Liftback rechts (Polanordnung 0, Polart 3)
  • Auris 2 TS links (Polanordnung 1, Polart 3)
  • CT200h links (Polanordnung 1, Polart 3)
  • Yaris-Hybrid XP13 links (Polanordnung 1, Polart 3)
  • Yaris-Hybrid XP21 rechts (Polanordnung 0, Polart 1)

Polanordnung: Die Polanordnung beschreibt die Position der Batteriepole, wenn man eine Batterie VON VORNE betrachtet. Vorne ist bei den hier relevanten Polanordnungen 0 bzw. 1 die Seite wo die Pole und der seitliche Aufkleber sind.
Wie herum ein KFZ-Hersteller eine Batterie einbaut, ist seine Sache und für die Bezeichnung der Polanordnung ohne Belang.
Bsp. links (1): 12V-45Ah-28800-YZZCA.jpg 20150306 120649 1.png . . . Bsp. rechts (0): 20160220 103402.jpg

Polart: 1 - europäischer Standard Pol nach DIN-EN 60095-2 (für PKW, Pluspol 19,5 mm / Minuspol 17,9 mm Durchmesser, 18 mm hoch)
. . . . . . 3 - typisch u.a. für japanische Fahrzeug-Modelle (für PKW, Pluspol 14,7 mm / Minuspol 13,1 mm Durchmesser, 18 mm hoch)

[Bearbeiten] Technische Daten

"Alle Fahrzeuge von Toyota haben normale Batterien" (Bleisäure oder Kalzium).

Quelle: PD-0052T-1109-EN Technische Serviceinformation - Überarbeitete Fassung - Batteriediagnose mit dem Batterietester Midtronics MICRO444XL, Stand 27.11.2009.

Varta liefert folgende Technologien:

  1. VARTA ULTRA dynamic mit AGM-Technologie (Absorbent Glass Mat)
  2. VARTA BLUE dynamic: Innovative Calcium-Silber-Legierung, mindestens 18 Monate lagerfähig (wenn kein Strom entnommen wird), werkzeuglose Ladezustandskontrolle
  3. VARTA ASIA dynamic: maßgeschneidert für alle asiatischen Fahrzeuge mit der millionenfach bewährten Silber-Technologie

[Bearbeiten] Prius I

Originalbatterie:
- Kapazität 28 Ah
- Abmessungen (L x B x H): 197 x 129 x 203 mm
- Hersteller: Japan Storage Battery Co. Ltd. (wurde inzwischen übernommen von GS YUASA)

Originalbatterie, alternativ:
- Kapazität: 34 Ah
- Abmessungen (L x B x H): 195 x 122 x 200 mm
- Hersteller: NIPPON DENCHI

Austauschbatterie, Original Toyota:
- Typ: 28800-YZZCP
- Kapazität: 35 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 197 x 123 x 224 mm
- Hersteller: Optifit (Toyota Genuine Parts)
- Preis: 178 €

Austauschbatterie, Fremdhersteller:
- Typ: Berga Basic-Block (535 118 030)
- Kapazität: 35 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 187 x 127 x 227 mm
- Hersteller: Berga GmbH (wurde inzwischen übernommen von der Johnson Controls Autobatterie GmbH)
- Preis: ca. 49,- EUR

Austauschbatterie, Fremdhersteller:
- Typ: VARTA BLUE dynamic 540 126 033 3132
- Kapazität: 40 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 187 x 127 x 227 mm
- Hersteller: Varta Automotive
- Preis (3/2011): 74 EUR
- Entlüftungsschlauch muß evtl. angepasst werden

Austauschbatterie MOLL ohne Smartkey-System
- Typ: MOLL Kamina Start
- Artikelnummer: 535 020 024
- Preis: ca. 70,- EUR (Batterie24)
- Kapazität: 35 Ah

[Bearbeiten] Prius II

12 V / 34 Ah, Mikroglasvlieseinlage
Später kam serienmäßig und als Austauschteil eine 45-Ah-Variante zum Einsatz.

Achtung: Während im Prius II mit Smartkey-System Batterien mit 23 cm Länge verwendet werden können, haben Modelle in Standardausstattung teilweise einen schmaleren Halter, der für die ältere, ca. 19 cm breite Batterie ausgelegt ist.

[Bearbeiten] AGM

AGM-Batterien haben theoretisch den Vorteil, dass die Spannung des Lademanagements speziell für diesen Batterie-Typ ausgelegt ist. Außerdem führen einige User an, dass der AGM-Typ vorzuziehen sei, da die Batterie im Innenraum des Prius verbaut wird und bei diesem Typ bei einem Unfall keine Batteriesäure austreten kann.

Originalbatterie "klein" (für Modelle ohne Smartkey-System)
- Hersteller: GS YUASA
- Typ: S34B20R / AGM
- Kapazität: 35 Ah
- Abmessungen, ohne Anschlusspole (L x B x H): 190 x 130 x 200 mm

Originalbatterie "groß" (für Modelle mit Smartkey-System)
- Hersteller: Nippon Denchi, Japan / GS YUASA
- Typ: S46B24R / AGM . . . auch anfangs als Toyota 28800-21170, dann als 28800-21171 gelabelt
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen, ohne Anschlusspole (L x B x H): 235 x 125 x 200 mm
- Masse: etwa 13 kg
- Preis: ca. 200,- EUR (2023)

Austauschbatterie, Original Toyota (für Modelle mit Smartkey-System)
- Typ: 28800-21171 / AGM . . . die zuvor genannte GS YUASA S46B24R wird als Toyota 28800-21171 angeboten
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen, ohne Anschlusspole (L x B x H): 235 x 125 x 200 mm
- Hersteller: GS YUASA (Toyota Genuine Parts)
- Preis: ca. 240...330 EUR (ohne Einbau)

Austauschbatterie Optima (für Modelle mit Smartkey-System)
- Typ: Yellow Top YT S 2,7 JP / AGM
- Hinweis: wichtig sind die fett gedruckten Buchstaben: Polanordnung (S = Pluspol links) und Polgröße (JP = Japan)
- Optima-Artikelnummer: 870 176 000 8882
- EAN 4016987113608
- Kapazität: 38 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 237 x 129 x 229 mm
- Endpolart: 3 (asiatische Pole)
- Schaltung: 1 (Pluspol links)
- Hersteller: www.optima-batterien.eu
- Preis: ca. 150,- EUR (BIG) (2022)
- Batterie passt evtl. nicht in alle Ausführungen des Prius II.
- die einzige AGM-Alternative(!)

[Bearbeiten] Nass-Batterien

Austauschbatterie, Original Toyota:
- Typ: 28800-YZZCA . . . nicht AGM als preisgünstiges Angebot für ältere Fz.
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen, ohne Anschlusspole (L x B x H): 235 x 125 x 200 mm
- Hersteller: Optifit (Toyota Genuine Parts)
- Preis: ca. 148,- EUR (inkl. 3 Jahre Garantie)
- Laut Toyota-Telefonberatung durch 28000-21171 ersetzt, aber das ist wieder eine teurere AGM-Batterie! (s.o.)

Austauschbatterie Bosch
- Typ: S4 022
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 238 x 129 x 227 mm
- Hersteller: Bosch
- Preis: ca. 85,- EUR
- Batterie passt sehr gut in die Halterung, keine Modifikation erforderlich.
- Anschlussadapter für Batterieentlüftung muss gegen einen 5,9-mm-Adapter (z.B. von BMW oder evtl das "Winkelstück mit Schlauch..." bei batterie24.de) ausgetauscht werden.
- Die Batterie hat zwei Entlüftungsöffnungen. Die nicht mit dem Entlüftungsschlauch verbundene Öffnung muss mit dem mitgelieferten Stopfen verschlossen werden (Stopfen hängt an der Pluspol-Abdeckkappe).
- Diese Batterie passt eventuell nicht in alle Ausführungen des Prius II.

Austauschbatterie Startcraft
- Typ: ENY 54551
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 237 x 128 x 225 mm
- Hersteller: Startcraft Batterien Zwickau
- Preis: ca. 75,- EUR (lokaler Batteriehändler) (2019)
- Batterie passt sehr gut in die Halterung, keine Modifikation erforderlich.
- Anschlussadapter für Batterieentlüftung muss gegen einen 5-mm-Adapter ausgetauscht werden. Der hier oft erwähnte Adapter von BMW passt an dieser Batterie nicht, er ist 1 mm zu dick.
- Die Batterie hat zwei Entlüftungsöffnungen. Die nicht mit dem Entlüftungsschlauch verbundene Öffnung muss mit Klebeband verschlossen werden.
- Diese Batterie passt eventuell nicht in alle Ausführungen des Prius II. (Z.B. Modelle ohne Smartkey)

Austauschbatterie Banner
- Typ: Power Bull P4524
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 238 x 129 x 225 mm
- Hersteller: Banner
- Preis: ca. 65,- EUR (Bezug z.B. über kfzteile24) (2019)
- Anschlussadapter für Batterieentlüftung notwendig (welcher?).
- Die Batterie hat zwei Entlüftungsöffnungen. Die nicht mit dem Entlüftungsschlauch (Seite Minuspol) verbundene Öffnung muss (mit Klebeband?) verschlossen werden. Evtl. reicht der gelbe Transportstopfen.
- Diese Batterie passt eventuell nicht in alle Ausführungen des Prius II.

Folgender Hinweis gilt nur für einige Ausführungen des Prius II (nur für Modell ohne Smartkey-System):
- Die Batterie von Banner ist 3 cm länger als originale Batterie (20 cm lang). Der linke Metall-Halteholm muss mit Hammer verbogen werden.

Austauschbatterie Banner für Prius II ohne Smartkey-System
- Typ: Power Bull P4027
- Kapazität: 40 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 187 x 127 x 226 mm
- Hersteller: Banner
- Preis: ca. 80,- EUR
- Anschlussadapter für Batterieentlüftung muss gegen einen 5,9-mm-Adapter (z.B. von BMW) ausgetauscht werden, alternativ passt auch das "Winkelstück mit Schlauch..." von batterie24.de.
- Die Batterie hat zwei Entlüftungsöffnungen. Die nicht dem Entlüftungsschlauch verbundene rechte Öffnung muss verschlossen werden.
- Entgasungsschlauch muss 3 cm länger sein als das Original, da die Entgasungsöffnung weiter hinten liegt, d.h. grob 30 cm lang.

Austauschbatterie Varta mit Smartkey (sie passt nicht in den kleinen Halter, sondern nur in den Großen!)
- Typ: Varta BLUE dynamic-B33 (12V 45AH 330A)
- Kurzbezeichnung: B33
- Varta-Artikelnummer: 545 157 033 3132
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 238 x 129 x 227 mm
- Bodenleiste: B00
- Endpolart: 3 (asiatische Pole)
- Schaltung: 1 (Pluspol links)
- Hersteller: www.varta-automotive.de
- Datenblatt: workupload.com/pdf/1eCOkyfJ
- Preis: ca. 60,- EUR (BIG, ebay) (2019)
- Batterie passt evtl. nicht in alle Ausführungen des Prius II.
- 2 Entlüftungen. eine muss verschlossen werden
- Entlüftungsschlauch muß mit Batterie-Überlauf-Adapter von BMW (Teilenummer 6 121 137 78 35, kostet bei BMW etwa 2 EUR) angepasst werden.

Austauschbatterie MOLL mit Smartkey-System
- Typ: MOLL Kamina Start
- Artikelnummer: 545 051 030
- Preis: ca. 100-120,- EUR (Batterie24) (2019)
- Kapazität: 45 Ah

Austauschbatterie MOLL ohne Smartkey-System
- Typ: MOLL Kamina Start
- Artikelnummer: 535 020 024
- Preis: ca. 100,- EUR (Batterie24) (2019)
- Kapazität: 35 Ah

Austauschbatterie Wayman WA45L mit Smartkey-System (eine der preisgünstigsten Alternativen)
- Typ: 330A Asiatype, Plus links, Dünn-oder Dickpol
- Artikelnummer: 545 157 033 W 014
- Preis: ca. 45,- EUR (Ebay)
- Kapazität: 45 Ah
- Hersteller: gegenwärtig unbekannt
- Entlüftungsschlauch muß mit Batterie-Überlauf-Adapter von BMW (Teilenummer 6 121 137 78 35, kostet bei BMW etwa 2 EUR) angepasst werden.

Austauschbatterie Flybat FA35L ohne Smartkey-System
- Typ: 300A Asiatype, Plus links, Dünnpol
- Artikelnummer: BC5351190303000
- Preis: 60,- EUR (Batterie Center: http://die-batterie-experten.de/) (2019)
- Kapazität: 35 Ah
- Endpolart: 3 (asiatische Pole)
- Schaltung: 1 (Pluspol links)
- Hersteller: "Hausmarke" Batterie Center (angeblich hergestellt bei Varta Frankreich)
- Entgasung: 2 Öffnungen, eine muss zugeklebt werden, in die andere den BMW-Entlüftungsstutzen (s.o.) mit Originalschlauch einstecken

[Bearbeiten] Prius III

AGM-Austauschbatterie, Original Toyota:
- Typ: 28800-21171
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 238 x 129 x 227 mm
- Bodenleiste: B00
- Endpolart: 3 (asiatische Pole)
- Schaltung: 1 (Pluspol links)
- Hersteller: GS/YUASA (Toyota Genuine Parts)
- Preis: ca. 240...320 EUR (ohne Einbau)

  • Von Toyota auf Anfrage als Prius-II-Batterie benannt und aktueller Nachfolger der 28800-YZZCA

Info aus dem Priusfreundeforum:
PIII-Original-Batterie ist: Yuasa HJ-S46B24R / (46Ah/310A) / AGM

Standard-Austauschbatterie Yuasa (kein AGM!)
- Typ: Yuasa YBX5057 (12V 50Ah/450A)
- Kapazität: 50 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 238 x 129 x 223 mm
- Bodenleiste: B00
- Endpolart: 3 (asiatische Pole) inkl. Adapter für europäische Pole
- Schaltung: 1 (Pluspol links)
- Datenblatt: Yuasa YBX5057
- Preis: ca. 85 EUR (2023)
- Entlüftungsschlauch muß z.B. mit Batterie-Überlauf-Adapter von BMW, Teilenummer 6 121 137 78 35 (~2 EUR bei BMW) angepasst werden.

Standard-Austauschbatterie Varta (kein AGM!)
- Typ: Varta BLUE dynamic-B33 (12V 45Ah/330A)
- Kurzbezeichnung: B33
- Varta-Artikelnummer: 545 157 033 3132
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 238 x 129 x 225 mm
- Bodenleiste: B00
- Endpolart: 3 (asiatische Pole)
- Schaltung: 1 (Pluspol links)
- Hersteller: www.varta-automotive.de
- Datenblatt: workupload.com/pdf/1eCOkyfJ
- Preis: ab 55...70 EUR (2023)
- Diese Batterie ist genauso groß wie die originale Batterie und passt daher problemlos in den Halter.
- Entlüftungsschlauch muß z.B. mit Batterie-Überlauf-Adapter von BMW, Teilenummer 6 121 137 78 35 (~2 EUR bei BMW) angepasst werden.

[Bearbeiten] Prius IV

Beim Prius IV befindet sich die "normale", d.h. nicht mehr vom Typ AGM, 12-Volt Batterie wieder im Motorraum.
Zeitweise wurde sie werksseitig mit einer thermischen Isolierung versehen (28899-37060). Siehe Beitrag im Forum sowie im zweiten Bild rechts außen über der Abdeckung des Plus-Pols.
Eine Entgasung per Schlauch wie im Innenraum ist hier nicht erforderlich und deshalb auch nicht vorgesehen. Trotzdem ist der Abschnitt 12V-Batterie#Entgasung_im_Motorraum_des_Prius_IV unbedingt zu beachten!

Austauschbatterie, Original Toyota:
- Typ: 28800-37130 oder 28800-37140
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 207 x 175 x 190 mm
- Hersteller: GS YUASA
- Preis: ca. ??? EUR (ohne Einbau)

Austauschbatterie, Toyota Europa:
- Typ: 28800-YZZZE (BCI-470A EN)
- Kapazität: 52 Ah - 480 A
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 207 x 175 x 190 mm
- Hersteller: unbekannt (Made in Spain)
- Preis: ca. 114 EUR (ohne Einbau, Juli 2020)

Austauschbatterie, Standard Starterbatterie von ECTIVE: . . . . . aktualisiert 06/2021
- Typ: EPC52 (davor ECP54P) beide werden nicht mehr angeboten
- Kapazität: 52 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 207 x 175 x 190 mm / Polgröße und -anordnung ebenfalls identisch
- Hersteller: Ective

Austauschbatterien, Übersicht
- Kapazitäten: 45 Ah, besser 52 bis 54 Ah, z.B. Europäische Typ-Nr. (ETN) 554 400 053
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 207 x 175 x 190 mm = Gehäusegröße H4/LN1
... alternativ 15mm niedriger: 207 x 175 x 175 mm = Gehäusegröße T4/LN1, ETN 552 401 052
- Bodenleiste B13|B3, Polanordnung 0, Polart 1 ("normal große" Pole im Gegensatz zu P1-P3, P+)
--- Fabrikate: . . . . . . . (besser als Toyota, Beispiele, bitte ggfs. ergänzen) ---
- YUASA: YBX5012 mit Ladezustandsanzeige Datenblatt Website
- BOSCH: S5 002, 0092S50020
- EXIDE: Premium EA530 bzw. DETA: Senator3 DA530 Datenblätter siehe Weblinks
- VARTA: SILVER dynamic C30, 554 400 053 316 2 Datenblatt
- VARTA: SILVER dynamic C6, 552 401 052 316 2 Datenblatt

--- Fabrikate in EFB-Ausführung: (EFB hat gegenüber AGM für den P4 keine Nachteile, ist aber günstiger) ---

  • YUASA: "Bei wiederholter Tiefentladung, wie sie bei Polizeifahrzeugen und Taxis auftreten kann, bietet die EFB-Technologie eine verbesserte Zyklenlebensdauer im Vergleich zu erstklassigen gefluteten Batterien."
  • Exide: "optimaler Betrieb im Motorraum"

- (BOSCH (S4 EFB) und MOLL (Start|Stop EFB)
. . . . . . . bieten sie 08/2023 nur ab 60 Ah in einer 4cm längeren Bauform an);
. . . . . . . Vorsicht: Bosch S4 / Varta Blue Dynamic ohne EFB sind keine EFB-Batterien
- EXIDE: EFB EL550 bzw. DETA: EFB DL550 Datenblätter siehe Weblinks
- CENTRA: EFB CL550 EAN 2237610914668
- Varta: Blue Dynamic EFB 550 500 055 Datenblatt Website
- YUASA: YBX7012 mit Ladezustandsanzeige Datenblatt Website

--- Fabrikate in AGM-Ausführung: (AGM ist eigentlich optimal, aber wegen der Temperaturen im Motorraum des P4 weniger geignet)

  • das Temperaturlimit beträgt 60 °C, EXIDE empfiehlt sogar, die Batterie zu isolieren

- (BOSCH (S5 AGM) und EXIDE (EK...)
. . . . . . . bieten sie 08/2023 nur ab 60/62 Ah in einer 4cm längeren Bauform an);
. . . . . . . Vorsicht: Bosch S5 / Varta Silver Dynamic ohne AGM sind keine AGM-Batterien
- (MOLL bietet statt AGM mit der AFB-Reihe verbesserte Batterien an. Website)
- Varta: Silver Dynamic AGM 550 901 054 Datenblatt Website
- YUASA: YBX9012 Datenblatt Website

20160220 103409 1.png 20160220 103402.jpg


[Bearbeiten] Prius Plus

Prius Plus-Original-Batterie ist: Yuasa HJ-S46B24R / (45 Ah - 325 A)

Austauschbatterie Varta
- Typ: Varta BLUE dynamic-B33 (12V 45AH 330A)
- Kurzbezeichnung: B33
- Varta-Artikelnummer: 545 157 033 3132
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 238 x 129 x 227 mm
- Bodenleiste: B00
- Endpolart: 3 (asiatische Pole)
- Schaltung: 1 (Pluspol links)
- Hersteller: www.varta-automotive.de
- Datenblatt: workupload.com/pdf/1eCOkyfJ
- Preis: ca. 55,- EUR
- Diese Batterie ist genauso groß wie die originale Batterie und passt daher problemlos in den Halter.
- Entlüftungsschlauch muß z.B. mit Batterie-Überlauf-Adapter von BMW, Teilenummer 6 121 137 78 35 angepasst werden.

[Bearbeiten] Auris 1

Originalbatterie
- Hersteller: GS YUASA
- Typ: HJ-S46B24R
- Kapazität: 46 Ah
Austauschbatterie, siehe Prius III:
- Typ: 28800-21171
- Kapazität: 45 Ah
- Abmessungen (L x B x H): 238 x 129 x 227 mm
- Hersteller: ??? (Toyota Genuine Parts)
- Preis: ca. 240...320 EUR (ohne Einbau)
- CHECKME: Von Toyota auf Anfrage als Prius-II-Batterie benannt und aktueller Nachfolger der 28800-YZZCA

[Bearbeiten] Auris 2

Originalbatterie, Typ AGM
- Hersteller: GS Yuasa
- Typ (TS): HJ-S34B20R
- Typ (Liftback): HJ-S34B20L
- Kapazität: 35 Ah
Kenndaten:
- Abmessungen (L x B x H): 197 x 127 x 227 mm
- Polanordnung (TS) 1 (Pluspol links)
- Polanordnung (Liftback) 0 (Pluspol rechts)
- Endpolart 3
- Bodenleistenausführung B00

Austauschbatterie, Typ AGM:
- Hersteller: Optima Yellow Top
Ersatzbatterie, nicht AGM:

  • Voraussetzung, hier gegeben: Entlüftungsschlauch im Fahrzeug (erfordert Adapter)

- Kapazität: 40 Ah
- Hersteller: Varta
- Typ (TS): A15
- Typ (Liftback): A14

[Bearbeiten] CT200h

Originalbatterie "klein" (für Modelle ohne Smartkey-System)
- Hersteller: GS YUASA
- Typ: HJ-S34B20R
- Kapazität: 35 Ah
- Abmessungen, ohne Anschlusspole (L x B x H): 197 x 129 x 227 mm
- Technologie: Ca/Ca VRLA - Separator: AGM - Entgasung: nein - Pluspol: 14,7mm, links - Minuspol: 13,1mm rechts

Ich gehe davon aus, daß der CT200h mit Keyless Entry die gleiche Batterie hat, die bei Auris 1 und Prius III angegeben ist, nämlich GS YUASA HJ-S46B24R.

--KSR1 13:13, 14. Dez. 2018 (CET)

[Bearbeiten] Yaris-Hybrid XP13

Beim Yaris befindet sich die Batterie unter der Rücksitzbank; Bild; AnleitungKurzanleitung

  • Anm.: Die originale Toyota-Batterie ist vom Typ AGM und deshalb, wie z.B. auch die von YELLOW TOP wesentlich teurer.

Originalbatterie
- Hersteller: GS YUASA
- Typ: S34B20R
- Kapazität: 35 Ah

Kenndaten:
- Abmessungen (L x B x H): 187 x 127 x 227 mm
- Polanordnung 1 (Pluspol links)
- Endpolart 3
- Bodenleistenausführung B00

Ersatzbatterien
- Kapazität: 40 Ah
- Typ: Varta Blue Dynamic (A15) 540 127 033 / 3132
- Typ: Bosch S4 019 0092S40190
- Typ: Power Bull P4027 40Ah 12V Asia Autobatterie

[Bearbeiten] Yaris-Hybrid XP21 und Yaris Cross Hybrid

Der Yaris Hybrid XP21 und der Yaris Cross Hybrid sind auf gleichen TNGA GA-B Plattform aufgebaut. Sie werden mit den gleichen Batterien (28800-K0020) ab Werk ausgeliefert.

Die originale Toyota-Batterie befindet sich unter der Rücksitzbank, beifahrerseitig. Es ist eine bleihaltige Nass-Batterie, hat Stopfen (Schraubverschlüsse) und trägt aber auch die englische Inschrift "MAINTENANCE FREE CALCIUM".

Originalbatterie
- Toyota-Nr.: 28800-K0020
- Hersteller: MUTLU / Türkei
- Typ: 12V 20HR: 35Ah CCA: 264A
- Kapazität: 35Ah

Kenndaten:
- Abmessungen (L x B x H): 175 x 175 x 190 mm
- Polanordnung 0 (Pluspol rechts)
- Endpolart 1 (EU)
- Bodenleistenausführung B13

Ersatzbatterien
- Kapazität: 44 Ah
- Typ: VARTA Blue Dynamic B36, Art.-Nr. 544 401 042 [12 V, 44 Ah, 420 A]
- Typ: MUTLU SFB Series 3, Art.-Nr. L0.44.040.A [12 V, 44 Ah, 400 A]

  • Anmerkung: Für alle anderen XP21-Yaris-Varianten, die ausschließlich mit Ottomotoren betrieben werden, sind obige Angaben nicht zutreffend.
--Degdi 18:43, 26. Okt. 2022 (CET)

[Bearbeiten] Batterieentlüftung / Problem mit Austauschbatterien

Damit sich evtl. aus der Batterie austretende Knallgase nicht im Innenraum des Fahrzeugs ausbreiten können, müssen diese über einen Entlüftungsschlauch abgeleitet werden.

- Batterie im Kofferraum:

  • Der Schlauch führt die Gase zunächst in einen vom übrigen Gepäckraum abgedichteten Karosseriehohlraum neben der Batterie. Über eine Öffnung im Bodenblech gelangen die Gase dann in die Außenluft.

- Batterie unter dem Rücksitz:

  • Der Schlauch führt die Gase zunächst in einen vom übrigen Innenraum abgedichteten Karosseriehohlraum neben der Batterie. Über eine Öffnung im Bodenblech gelangen die Gase dann in die Außenluft.

- Batterie im Motorraum (z.B. P4):

  • Aufgrund der guten Be-/Entlüftung des Motorraums wird hier kein Entlüftungsschlauch benötigt.

[Bearbeiten] Entgasung mittels Entlüftungsschlauch

Der originale Anschlussnippel am Entlüftungsschlauch passt mit seinem Durchmesser von 7,9 mm nicht in die Entlüftungöffnung der meisten hier erhältlichen Austauschbatterien. Für diese ist ein Anschluss mit 5,9 mm Durchmesser erforderlich. Einen hierfür geeigneten Adapter erhält man u.a. bei BMW zu einem Preis von 2,02 Euro (Juni 2022). Die BMW-Teilenummer lautet 6 121 137 78 35. Leider gibt es keine Norm ohne Abweichung, es kommen auch Entlüftungsöffnungen mit 5 mm Durchmesser vor. Beim Kauf einer Batterie beim örtlichen Batteriehändler gabs einen passenden Adapter gratis dazu. Weil sowohl der Anschlussnippel als auch die Entlüftungsöffnung aus hartem unelastischen Kunststoff bestehen, ist eine hohe Passgenauigkeit unabdingbar. Sollte es erforderlich sein, den 190 mm langen Schlauch zu erneuern oder durch einen längeren zu ersetzen, sollte dieser einen Außendurchmesser von 7,2 mm aufweisen, denn dann passt er genau in die Blechdurchführungstülle.

Batterieentlüftungsschlauch komplett. Einzelteil: Adapter 5,9 mm (BMW-Orignalteil
Vergleich der Adapter, links 7,9 mm (Toyota), rechts 5,9 mm (BMW)
Batterieentlüftungsschlauch mit aufgestecktem 5,9-mm-Adapter (BMW), daneben 7,9-mmm-Adapter (Toyota)
Batterieentlüftungsschlauch an einer Bosch S4 022 mit 5,9-mm-Adapter, eingebaut in Prius II

Achtung: Viele Austauschbatterien besitzen zwei Entlüftungsöffnungen an gegenüberliegenden Seiten. Die zweite, nicht mit dem Entlüftungsschlauch verbundene Öffnung muss unbedingt verschlossen werden. Der Verschlusstopfen hängt bei Auslieferung meist an der Pluspol-Abeckung der Batterie. Falls kein passender Verschlusstopfen vorhanden ist, kann die Öffnung auch mit Klebeband abgedichtet werden.
Update 2014.03: Manche Batterien haben bei Auslieferung Stöpsel in den Öffnungen, so daß man den Stöpsel aus der benötigten Öffnung entfernen muß.

[Bearbeiten] Abschlussbericht von Priusfreund Odins Recherchen Anfang 2014

Dieser Bericht bezieht sich auf 12V-Batterien im Fahrzeuginnenraum, wie sie bei den ersten Hybrid-Fahrzeugen von Toyota eingesetzt wurden. Für Batterien im Motorraum, wie z.B. ab 2015 im Prius IV, sind ein Teil der Argumente nicht mehr zutreffend.

Die Fragestellung war:
Muss es eine AGM-Batterie sein oder geht auch eine normale Blei-Nass-Batterie (Starterbatterie), und zwar wegen der Ladespannung? Der Preisunterschied beträgt weit über 100,- EUR.
Nach langen Recherchen zwischen Fachhandel, Bosch Deutschland und Toyota Deutschland kam nachweislich und bestätigt folgendes heraus:

1. Es kann bedenkenlos und ohne Veränderung im Batterie-Management des Prius auch eine Starterbatterie eingebaut werden. Voraussetzung ist, dass der Batterie-Hersteller die Empfehlung ausspricht!
2. Fa. Bosch hat für den Prius II und Prius III zunächst die Starterbatterien 0092 S40 220 und 0092 S40 300 empfohlen, diese Empfehlung jedoch später zugunsten einer Optima Yellow-Top mit der Bosch-Nr. 0098 070 176 zurückgezogen.
3. Fa. Banner empfiehlt für Prius III: Banner Power Bull P45 24 Starterbatterie mit Bestellnummer: BSN-BAP-045-1
4. Fa. Rocket empfiehlt für Prius II und Prius III: Rocket Standard Artikel-Nr. BAT 045 LCJ versehen mit einer dreijährigen Garantie.
5. Das Batterie-Lademanagement ist beim Prius besser als wir dachten/wussten. Beim Prius III bewegt sich die Ladespannung zwischen 13,6 V und 14,8 V, abhängig vom Zustand der Batterie und von der Temperatur. (gemessen und berichtet von Priusfreund Harzbube am 02.03.2014)

Das Ergebnis dieser Recherche wurde auf www.priusfreunde.de kontrovers diskutiert. Es gibt Stimmen, die sagen, es müsse nicht unbedingt eine AGM-Batterie sein, andere wiederum verweisen auf chemisch-physikalische Zusammenhänge und sprechen aufgrund der hohen Ladespannung im Prius III allen "nassen" (auch den wartungsfreien) Batterien die Eignung für dieses Fahrzeug ab.

Anmerkung: Eine Bosch S4 022 versah im Prius II von Priusfreund Holger 7 Jahre klaglos ihren Dienst, bis ihre Leistung urplötzlich zusammenbrach.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=43&id=231800#246072

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=43&id=203199#230297

Es gibt sogar Stimmen, die ausdrücklich vor einer Verwendung von nicht-AGM-Batterien warnen:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=43&id=203199#231724

[Bearbeiten] Entgasung im Motorraum des Prius IV

Während für AGM-Batterien an sich sowie alle im Innenraum eines Fahrzeugs verbauten Batterien eine Entgasung mittels Entlüftungsschlauch notwendig ist, damit sich keinesfalls Knallgas ansammeln kann, ist dies im Motorraum nicht erforderlich und deshalb auch nicht vorgesehen.
Mehr noch, die werksseitig verbauten Batterien hatten zumindest beim VFL-Modell keine Entgasungsöffnungen.

Bei Verwendung von Austauschbatterien ist zu beachten:
Die heute üblichen "wartungsfreien" Batterien -nicht nur die AGM-Typen- haben allerdings alle eine Zentralentgasung, die die Entlüftung mittels Schlauch erlaubt - i.d.R. an den beiden Stirnseiten des Batterie-Gehäuses, um den Fz.-Herstellern die optimale Anordnung zu ermöglichen.
Auch beim P4 muss beim Einbau einer solchen Batterie eine dieser Entgasungsöffnungen offen bleiben bzw. geöffnet werden! Auf den ersten Blick bietet sich die auf der Seite des Pluspols an, weil der auf den Kühler ausgerichtet ist. Das wurde von einem Batteriefachhändler bestätigt, der empfahl, dort noch irgendeinen Winkeladapter -ohne Schlauch- zu installieren, um Staudruck auf die Zentralentgasung sicher auszuschließen.

Das Thema wird im Forum hier diskutiert.

[Bearbeiten] Bilder von Entgasungsöffnungen

Um Copyrightsverletzungen auszuschließen werden hier exemplarisch wenige Beispielbilder verlinkt. Details zu den Batterien sind zuvor unter "Technische Daten" zu finden.

Auch die genannten Anwendungszwecke sind nur als typische Beispiele zu verstehen: Dieser Abschnitt soll den technischen Daten keine Konkurrenz machen, zumal dann die Daten doppelt zu pflegen wären. Hier geht es nur um die Verdeutlichung der Entgasung, mit oder ohne Entlüftungsachlauch.

1) Ersatz-AGM-Batterie z.B. für P2 und P3; eine Entgasungsöffnung ist bei genauem hinsehen links oben hinter dem Pluspol erkennbar

2) "normale" Ersatz-Batterie z.B. für P2 und P3; auch hier ist eine Entgasungsöffnung links oben hinter dem Pluspol sichtbar

3) hier kann man mit der Lupenfunktion (Cursor über das Bild führen) sehr schön die Entgasungsöffnung links oben hinter dem Minuspol sehen - gegenüber ist hinter dem Pluspol ein rot eingefärbter Verschlussstöpsel erkennbar

die Batterie wird zudem mit einer Transportsicherung auf der Seite des Minuspols ausgeliefert

4) eine weitere Batterie z.B. für P4


[Bearbeiten] Messungen

[Bearbeiten] Prius I

Hier nun einige ganz interessante Diagramme, gemessen an einem Prius I.

Diagramm 3 zeigt die aufgenommenen Ah der Batterie wärend der Fahrt. Es ist deutlich zu sehen, warum die 12-V-Batterie bei Wenigfahrern mit der Zeit verhungert. Die Batterie wird nie mehr voll geladen, weil die Zeit nicht mehr dazu ausreicht, da die Batterie ja nur mit 30 mA entladen wurde und nun eine lange Ladezeit benötigt wird. Das gilt auch für andere Fahrzeuge, denn es ist eine Eigenart der Bleibatterie. Der Ruhestrom aus der Batterie beträgt 30 mA, am Tag sind das dann 0,72 Ah und in der Woche 5,04 Ah. Diagramm 2 zeigt, wie sich die Batteriespannung mit wachsender Entladung durch den Eigenverbrauch im Stand ändert. Ebenfalls ist die Temperaturabhängigkeit der Spannung durch Tag-/Nacht-Einfluss zu sehen.

[Bearbeiten] Prius II

Diagramm 1 und 2: Strom-/Spannungsverläufe bei stehendem Fahrzeug

Diagramm 2: Hecktür auf ohne Kofferraumbeleuchtung: ca. 0,6 A , Fahrertür auf (LED-Türleuchte 100 mA): ca. 1,6 A

Diagramm 3: Laden der 12V Batterie im Fahrbetrieb mit 3 bis 5 A nach Teilentladung. Nicht maximal möglicher Ladestrom !


[Bearbeiten] Test des 12-Volt-Akkumulators mit einem Multimeter

Sicherheitshinweis: Diese Anleitung ist nur für die Nutzer geeignet, die mit den Gefahren eines 12-V-Akkumulators (wie. z.B. hohe Kurzschlussströme) umgehen und den 12-V-Akku vom Hochvolt-Akku unterscheiden können!

Vorbereitung:

  • Prius über Nacht (ohne Nachladen durch Ladegerät o.ä.) stehen lassen.
  • Die Belastung am nächsten Morgen durch Smart-Entry, Bremspumpe, Innenlicht usw. stellt dann den typischen Belastungsfall für den Test und den normalen Betrieb dar.

Ablauf:

  • morgens Heckklappe öffnen (alternativ Messung an den Starthilfekontakten im Motorraum)
  • Kofferraum-Abdeckung rechts über dem Akku abnehmen - ! Nichts mit Werkzeug abbauen !
  • Multimeter auf Gleichspannung (Messbereich z.B. 20 V o.ä.) einstellen
  • Prüfspitzen vom Multimeter auf die 12-V-Akku-Kontakte drücken

Ergebnisse/Empfehlungen:

11,4 Volt ................. häufig gemessene Spannung im Winter = normal
11 Volt (oder weniger) .... Akku bis zum nächsten Winter austauschen - Nachladen
10 Volt (oder weniger) .... Nachladen und Akku so schnell wie möglich tauschen

Durchführung am Beispiel eines Prius III (beim Prius II ist der Ablauf nahezu identisch):

Zur Messung gibt es generell zwei Möglichkeiten:

  1. Man misst die Spannung direkt an den Polen der 12-Volt-Batterie, wozu allerdings der Kofferraum ausgeräumt werden muss.
  2. Man misst die Spannung an den Anschlüssen im Motorraum. Diese Variante ist viel schneller und angenehmer. Der Pluspol befindet sich im Sicherungskasten des Motorraums, als Minuspol kann jede beliebige Masse-Schraube im Motorraum verwendet werden.

Im folgenden wird die zweite Variante anhand der Bilder gezeigt.

  • Man öffnet den Motorraum und sichert die Motorhaube.
In der rechten Ecke sieht man den Sicherungskasten (im roten Viereck),
der rote Pfeil zeigt auf den Verschluss des Deckels vom Sicherungskasten.

20150316 184625 2.png

  • Mit einem schmalen Schlitzschraubendreher drückt man die Nase des Plastikverschlusses weg und kann
den Deckel des Sicherungskastens nach oben abnehmen.

20150316 185138 3.png

20150316 185248 4.png

  • Wenn man den Sicherungskasten geöffnet hat, erkennt man eine ganze Reihe an Sicherungen und den Pluspol,
der sich unterhalb der roten Plastikabdeckung befindet. Der rote Pfeil zeigt auf eine Schraube,
die uns als Minuspol dienen wird.

20150316 185300 5.png

20150316 185329 6.png

  • Nun können wir die Prüfspitzen des Multimeters an die zuvor genannten Stellen halten und die Spannung der
Batterie messen. Das Multimeter ist auf 20 V Gleichspannung eingestellt. Rote Prüfspitze an Pluspol,
schwarze Prüfspitze an Minuspol.

20150316 190053 2.png

20150316 190045).png

  • Die gemessene Spannung entspricht der Spannung einer neuen Batterie. Sollte die Spannung zu niedrig sein, kann
an die gerade verwendeten Stellen (Pluspol und die Masse-Schraube) ein geeignetes Ladegerät angeschlossen werden.
  • Wenn man mit der Messung fertig ist: Deckel des Sicherungskastens und die Motorhaube schließen (in dieser Reihenfolge).


[Bearbeiten] Test des 12-Volt-Akkumulators mit Hilfe des Diagnose-Menüs

Hinweis: Zum Diagnose-Menü gibt es ein eigenes allgemeines Thema Diagnosemodus

Durchführung am Beispiel des Prius II FL

Das Verfahren funktioniert (im Gegensatz zum Prius III) mit und ohne Original-Navigationssystem.

  • "POWER"-Knopf drücken ohne dabei auf die Bremse zu treten
  • "DISPLAY"-Knopf drücken
150425 a display.jpg
  • dreimal nacheinander jeweils links oben und links unten auf den Touchscreen drücken (dort befinden sich nicht sichtbare, imaginäre Tasten)
150425 b 3x.jpg
  • "Menu" betätigen (zu diesem Bild kann man statt durch die obenstehenden zwei Schritte auch durch Drücken und Halten des "INFO"-Knopfes kommen, wenn dabei dreimal das Begrenzungslicht ein- und ausgeschaltet wird)
150425 c menu.jpg
  • "Display Check" betätigen
150425 d display check.jpg
  • "Vehicle Signal Check" betätigen
150425 e vehicle signal check.jpg
  • Batteriespannung ablesen (bei Werten von etwa 14 V ist der Prius in READY und man mißt nicht die interessierende Batteriespannung)
150425 f batteriespannung.jpg

Die angezeigte Batteriespannung stimmte bei der Messung gut mit der mit einem Multimeter im Sicherungskasten gemessenen Spannung überein (siehe kleines eingebettetes Bild).

  • Um den Diagnose-Modus zu beenden, etwa 5 s den "DISPLAY"-Knopf drücken oder den Prius mit dem "POWER"-Knopf ausschalten


Durchführung am Beispiel des Prius III VFL

Hinweis zur Durchführung: Beim Prius III VFL ist das Werksnavigationssystem notwendig!

Durchführung:

  • Ohne auf die Bremse zu treten zweimal auf den "Power"-Knopf drücken. Zum Verständnis: Wenn dabei die Bremse getreten wird, wird die 12-Volt-Batterie von der HV-Batterie mit Strom versorgt - wir wollen aber die Spannung des 12-Volt-Akkus messen.
  • Den Knopf "Info" gedrückt halten und dabei das Licht dreimal aus- und einschalten, also von "Aus" nach "Abblendlicht" bzw. "Auto" hin- und herschalten.


20150426 204055 52.png


  • Danach befindet man sich in diesem Menü und drückt auf den Button "Function Check/Settings":


20150426 204115 51.png


  • Danach befindet man sich in diesem Menü und drückt auf den Button "Vehicle Signal":


20150426 204125 5.png


  • Danach kann die Spannung der 12-Volt-Batterie abgelesen werden:


20150426 204132 5.png


Die durch diese Methode gemessene Spannung liegt in der Regel um etwa 0,5 V niedriger als die direkt an den Polen
anliegende Spannung. D.h., werden im Diagnose-Modus z.B. 11,5 V angezeigt, dann liegen direkt an den Polen etwa 12 V an.
  • Um den Diagnose-Modus zu beenden: Das Fahrzeug ausschalten, also erneutes Drücken des "Power"-Knopfes.


Durchführung am Beispiel des Prius III FL ohne Werksnavi

  • Die Prozedur ist exakt die gleiche, der einzige Unterschied besteht darin, dass man den Knopf "Car" gedrückt halten soll.

Hier im Priusforum gibt es einen Thread, in dem alle hier beschriebene Schritte diskutiert wurden.

Durchführung am Beispiel des Prius IV VFL

Hinweise: Beim Prius IV VFL ist das Werksnavigationssystem nicht notwendig!
Es funktioniert nur im Hellen! D.h. nicht in einer dunklen Garage bzw. allgemein, nicht wenn der Helligkeitssensor das Fahrlicht aktiviert. Wer mag, kann den Sensor durch Anleuchten austricksen.
Indiz: Beim Betätigen des Lichtschalters muss das entsprechende Relais hörbar ansprechen, damit das Verfahren funktioniert.
Hier Diagnosemodus#Prius_IV_und_RAV4_Hybrid wird eine alternative Methode genannt, die zumindest mit NAVI und aktueller SW funktioniert.

Durchführung mit Hilfe des Lichtschalters:

  • Feststellbremse betätigen
  • Ohne auf die Bremse zu treten zweimal auf den "Power"-Knopf drücken. Zum Verständnis: Wenn dabei die Bremse getreten wird, wird die 12-Volt-Batterie von der HV-Batterie mit Strom versorgt - wir wollen aber die Spannung des 12-Volt-Akkus messen.
  • Den Button "Media" gedrückt halten und dabei das Licht vier Mal aus- und einschalten, also von "Auto" oder "Standlicht" nach "Fahrlicht" langsam hin und her schalten.
Button "Media"
  • Danach befindet man sich in diesem Menü und drückt auf den Button "Function Check/Settings":
Button "Function Check/Settings"
  • Danach befindet man sich in diesem Menü und drückt auf den Button "Vehicle Signal":
Button "Vehicle Signal"
  • Nun kann die Spannung der 12-Volt-Batterie abgelesen werden:
Spannung der 12-Volt Batterie im ACC-Modus
  • Zum Vergleich: Führt man diese Prozedur im "Ready" durch, wird eine höhere Spannung angezeigt, da die 12-Volt Batterie von der HV-Batterie mit Strom versorgt wird.
Spannung der 12-Volt Batterie im "Ready"-Modus

[Bearbeiten] Weblinks