Zündkerzenwechsel

Aus Prius Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Prius III)
K (Vorbereitung)
Zeile 10: Zeile 10:
*Drehmomentschlüssel (nicht zwingend notwendig, aber eben hilfreich)
*Drehmomentschlüssel (nicht zwingend notwendig, aber eben hilfreich)
*Handschuhe (Latex oder Stoff)
*Handschuhe (Latex oder Stoff)
-
*Weißer Folienstift (Beschriftung der Zündspülen)
+
*Weißer Folienstift (Beschriftung der Zündspulen)
*Leere Eierschachtel für gelöste Klips und Schrauben (sehr bequem und übersichtlich, dient auch der Kontrolle, dass man keine Schraube irgendwo vergessen hat)
*Leere Eierschachtel für gelöste Klips und Schrauben (sehr bequem und übersichtlich, dient auch der Kontrolle, dass man keine Schraube irgendwo vergessen hat)

Version vom 19. Februar 2017, 16:27 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Bei den HSDs/LHDs ist ein Zündkerzenwechsel alle 90 Tausend Kilometer vorgeschrieben. Der Zündkerzenwechsel sollte beim kalten Motor durchgeführt werden!

Vorbereitung

Rechtzeitig neue Zündkerzen sowie einen passenden Zündkerzensteckschlüssel besorgen. Des Weiteren sind folgende Gegenstände nötig/ hilfreich:

  • Steckschlüsselsatz mit einem 1/8-Zoll oder 3/8-Zoll Antrieb
  • Drehmomentschlüssel (nicht zwingend notwendig, aber eben hilfreich)
  • Handschuhe (Latex oder Stoff)
  • Weißer Folienstift (Beschriftung der Zündspulen)
  • Leere Eierschachtel für gelöste Klips und Schrauben (sehr bequem und übersichtlich, dient auch der Kontrolle, dass man keine Schraube irgendwo vergessen hat)

Durchführung

Prius III

Im Gegensatz zum Prius II gestaltet sich der Zündkerzenwechsel bei diesem Modell eher kompliziert, da man relativ viel demontieren muss, um sich den freien Zugang zu den Zündkerzenschachten zu verschaffen. Folgende Teile müssen bei den europäischen Modellen des Prius III (Linkslenker) demontiert werden (in der angegebenen Reihenfolge):

  • Scheibenwischerarme
  • Kunststoffabdeckung (oberhalb des Scheibenwischermotors)
  • Scheibenwischermotor
  • Stahltrennwand.

Je nach eigener Erfahrung und Geschick dauert dieser Wechsel etwa 2-3 Stunden, wenn man alleine arbeitet.

Den Schwierigkeitsgrad dieser Aufgabe würde ich (natürlich subjektiv) als mittelschwer bezeichnen, gewisse Erfahrung vorausgesetzt. Beim Prius III wird ein 14er Zündkerzensteckschlüssel benötigt.

Laufleistung des Fahrzeugs, der Zündkerzenwechsel findet nun zum zweiten Mal statt

Zuerst werden die Kunststoffabdeckungen der Schrauben der Scheibenwischerarme entfernt (sie lassen sich ohne Werkzeug mit den Fingern entfernen).

Kunststoffabdeckungen mit der Hand abziehen

Mit einem 14er Steckschlüssel die Schrauben der Scheibenwischerarme lösen und die Wischerarme demontieren.

IMG 20170218 122222 fr.jpg
Scheibenwischerarme sind demontiert

Im nächsten Schritt wird die große Kunststoffabdeckung demontiert. Sie hat links und rechts eine kleine Verlängerung, mindestens eine diese Verlängerungen muss entfernt werden, sonst ist der Ausbau nicht möglich. Ich habe rechte Verlängerung entfernt. Diese Kunststoffabdeckung wird mit zwei Kunststoffklips sowie mehreren Halteklammern in ihrer Position gehalten.

Im Kreis sieht man den Halteklip (sind insgesamt zwei vorhanden, jeweils einer auf jeder Seite) sowie eine der Halteklammer
Die demontierte Kunststoffabdeckung, der rote Pfeil zeigt das gelöste rechte Eckstück (Verlängerung)

Anschließend hat man Folgendes vor Augen.

Ansicht nach der Demontage der Kunststoffabdeckung

Im nächsten Schritt kann der Scheibenwischermotor demontiert werden: Dieser wird mit zwei 10er Schrauben sowie einem Gummiknob (dieser wird später gezeigt) gehalten, wobei Letzterer in eine Aussparung an der Karroserie greift. Wichtig: Bereits jetzt kann die Verkabelung des Scheibenwischermotors (ein Stecker) sowie die Halterung dieses Kabels (ein weißer Halteklip) von der Trennwand gelöst werden (denn die Trennwand muss ebenfalls ausgebaut werden).

Scheibenwischermotor und seine Befestigungspunkte
Im Kreis: Gelöste elektrische Verbindung des Scheibenwischermotors
IMG 20170218 124648 fr.jpg
Demontierter Scheibenwischermotor, der rote Pfeil zeigt auf den Gummiknob, welcher als dritter Befestigungspunkt des Motors dient.

Als nächstes wird die Stahltrennwand demontiert, zuvor die Kunststoffabdeckung des Motors (mit dem Toyota-Logo) entfernen. Die Trennwand wird mit 12 Schrauben gehalten.

IMG 20170218 125102 fr.jpg
Der rote Pfeil zeigt auf eine der zwei Kunststoffwänden des Luftansaugtraktes (Innenraumluft), ein Teil davon wird zur Seite geknickt, damit die Trennwand ausgebaut werden kann. In gelben Kreisen sieht man einige der Halteschrauben.
Das ist die erste Trennwand des Luftansaugtraktes, der beweglich Teil ist bereits eingeknickt, damit die Trennwand ausgebaut werden kann.
Das ist die zweite Trennwand des Luftansaugtraktes, der beweglich Teil ist bereits eingeknickt, damit die Trennwand ausgebaut werden kann.
Der rote Pfeil zeigt auf die Wasserrinne, welche in meinem Fall ziemlich verdreckt war, in gelben Kreisen sieht man abermals einige der Halteschrauben.
Gelb umkreist sind einige Halteschrauben der Trennwand (insgesamt 12), der rote Pfeil zeigt übrigens auf den Haltebügel des Scheibenwischermotors).

Bevor die Trennwand ausgebaut wird, muss der Halteklip der Verkabelung des Scheibenwischermotors gelöst werden.

Der zu lösende Halteklip ist gelb umkreist.
Nachdem alle 12 Schrauben gelöst sind, kann die Stahltrennwand demontiert werden. Aus meiner Sicht ist der Ausbau und der Einbau der Trennwand die schwierigste Aufgabe dieses Vorhabens. Unter Umständen wird eine zweite Person benötigt.

Ist die Stahltrennwand ausgebaut, kann mit der eigentlichen Aufgabe begonnen werden. Ich habe die Zündspülen durchnummeriert, damit ich sie beim Einbau nicht vertausche. Die elektrische Verbindung der Zündspülen wird vor dem Ausbau getrennt, hierbei darauf achten, dass die Arretierungen der Stecker gelöst werden.

Der rote Pfeil zeigt auf die Steckverbindung der Zündspüle, jede Zündspüle wird von einer 10er Schraube (im gelben Kreis) gehalten.
Entnommene Zündspülen.
Umschaltknarre mit einer Verlängerung und einem 14er Zündkerzensteckschlüssel
Achtung: Die neuen Zündkerzen zunächst nur mit der Verlängerung (ohne Umschaltknarre) soweit wie nur möglich eindrehen, erst anschließend mit dem Drehmomentschlüssel mit 20-25 Nm anziehen.
Ausbau der alten Zündkerze
Alte Zündkerze
Vergleich: Neue vs. alte Zündkerze
Einbau der neuen Zündkerze
Alte Zündkerzen

Das Zusammensetzen erfolgt in umgekehrten Reihenfolge des Zerlegens. Da die Stahltrennwand meines Wagens sehr verschmutzt war, habe ich sie gereinigt und leicht mit WD-40 eingeschmiert (Silikonöl wäre auch geeignet). Ferner habe ich vor dem Zusammensetzen alle zugänglichen Flächen ebenfall gereinigt.

IMG 20170218 161545 fr.jpg
IMG 20170218 161551 fr.jpg
IMG 20170218 163406 fr.jpg
Fertig