Tempomat

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Tempomat (Synonym: Geschwindigkeitsregelanlage) ist ein Hilfsmittel, um eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. In konventionellen Fahrzeugen gibt es dazu einen zweiten Seilzug, der die Funktion des Gaszuges übernimmt. Das Gaspedal braucht bei eingeschaltetem Tempomaten nicht mehr betätigt zu werden. Jeder Tempomat hat eine Abschaltung, die mit der Bremse gekoppelt ist (z.B. über den Bremslichtschalter).

Da der Prius ein elektronisches Gaspedal hat, ist ein Tempomat konsequenterweise in dessen Software integriert. Er ist auch in jeder Prius-Betriebsanleitung funktionell beschrieben.

Der Tempomat hat die folgenden limitierenden Eigenschaften:

  • Er funktioniert nur ab einer Geschwindigkeit von mindestens 40 km/h.
  • Automatische Abschaltung unter 40 km/h
  • Automatische Abschaltung bei dauernder, hohe Belastung der Hybridbatterie, wodurch der Ladezustand auf "Minimum" verbleibt
  • Automatische Abschaltung bei VSC Eingriff (nicht ASR!)
  • Vergessen des eingestellten Wertes unter 40 km/h.
  • Keine Funktion im EV-Modus.

Nach dem Ausschalten durch kurzes Anbremsen kann die eingestellte Geschwindigkeit durch Bewegen des Tempomatknopfes nach oben (RESET) wieder aufgenommen werden, wenn sie zwischenzeitlich nicht unter ca. 40km/h abgefallen war. Beim Prius III ist der Reset auch möglich, wenn die Geschwindigkeit unter 40km/h war. Aber es muß vorher wieder auf über 40km/h (am Berg sogar auf 44km/h) beschleunigt werden.

Man kann mit dem Tempomat auch beschleunigen/langsamer werden. Kurzen Antippen des Hebels nach oben/unten erhöht/senkt die Geschwindigkeit um 1 MPH, ca 1,8 km/h. Kontinuierliches Drücken nach oben/unten erhöht/senkt die Geschwindigkeit kontinuierlich. Das Absenken der Geschwindigkeit wird nicht durch aktives Bremsen unterstützt, der Wagen rollt nur aus.

Beim Tempomat scheint es keinen Unterschied zwischen Prius I und II zu geben.

Sollte einmal kein Tempomat vorhanden sein, dann ist es nur eine einfache Schalter-Widerstands-Kombination, die einfach nicht eingebaut wurde. Die nachträgliche Ausrüstung ist problemlos möglich; mittels Ersatzteilen bzw. Komplett-kits, siehe unter Tempomat nachrüsten.