Teillastbetrieb

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Teillastbetrieb ist ein Betriebszustand, bei dem nicht die volle Leistung des Fahrzeugs (= Volllastbetrieb) abgerufen wird, sondern eben nur ein Teil derselben. Bei Benzinern ist dabei die Drosselklappe mehr oder weniger geschlossen, um die Luftmenge zu reduzieren, die dem Motor zugeführt wird. Des Weiteren wird die Menge des eingespritzten Treibstoffs reduziert.

Dieser Zustand tritt bei gleichmäßiger Fahrt und ebener Fahrbahn auf (Marschgeschwindigkeit, Cruising Speed). Zu überwinden sind hauptsächlich Luftwiderstand (teilweise bestimmt durch den cw-Wert) und Rollwiderstand des Fahrzeugs.

Da im Teillastbetrieb nur ein Bruchteil der max. Fahrzeugleistung benötigt wird, wird hier besonders wirtschaftlich gefahren. Eine zusätzliche Wirtschaftlichkeit wird bei großen Motoren (>= 6 Zylinder) durch Zylinderabschaltung erreicht. Im NEFZ wird der Teillastbetrieb am ehesten durch den "Landstraßen"-Wert charakterisiert.

Hybridfahrzeuge

Hybridfahrzeuge haben im Teillastbetrieb gegenüber konventionellen Fahrzeugen kaum Vorteile, da in diesem Betriebszustand weder elektromotorische Unterstützung noch Rekuperation zum Tragen kommt.

Beim Prius ist der Teillastbetrieb dadurch gekennzeichnet, dass der ICE mit geringer Drehzahl läuft. Ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit läuft MG1 dabei - als E-Motor geschaltet - rückwärts, während MG2 als Generator geschaltet ist. (Ausführlich erklärt bei PSD) Dieser Modus wurde von US-Prius-Fahrern auch als "heretical mode" bezeichnet, da er zu einem von Toyota offiziell nicht dokumentiert ist, zum anderen die Forumteilnehmer anfangs Schwierigkeiten hatten, sich diesen Zustand vorzustellen, weil es alles bis dahin Gesicherte zu widersprechen schien. (Heretical bedeutet "ketzerisch")

Der Ladebeitrag hängt vom SOC ab. Hat die Batterie ihren Ziel-SOC überschritten, so zieht der Prius auch im Teillastbetrieb Strom aus der Hybrid-Batterie. Dieses Verhalten wird normalerweise nur bei Volllast beobachtet.

Die IMA-Fahrzeuge von Honda laden im Teillastbetrieb nur dann die Hybrid-Batterie, wenn deren SOC unter den unteren Schwellwert abgesunken ist. Im Normalfall treibt jedoch der Benzinmotor den Wagen ganz alleine an.

Beim Honda Accord V6 IMA wird im Teillastbetrieb mit Zylinderabschaltung gearbeitet.