Stromverbrauch

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die 12V und Hochvoltbatterie eines P2
Blick auf die Hochvoltbatterie eines P2

Inhaltsverzeichnis

Stromverbrauch Definition

Den Stromverbrauch an sich gibt es physikalisch gesehen nicht. Vielmer meint man damit die Umwandlung elektrischer Energie in eine andere Energieform, meist Wärmeenergie.

Noch falscher wir es, wenn man auf die Frage nach dem Stromverbrauch die Antwort beispielsweise 100 Watt erhält. Hiermit ist die elektrische Leistung gemeint. Wir müssen aber noch zwischen aufgenommener Leistung und abgegebener Nutzleistung unterscheiden. Je nach Wirkungsgrad können diese beide Angaben sehr unterschiedlich sein.

Da ich hier aber einen allgemeinverständlichen Beitrag und keine hochwissenschaftliche Abhandlung schreiben will, werde ich ebenfalls die nicht ganz korrekten Begriffe verwenden.


Ruhestrom

Als Ruhestrom bezeichnet man die aufgenommene elektrische Leistung eines Verbrauchers im Ruhe- oder Bereitschaftzustand, ohne das dieser eine nennenswerte Nutzleistung erbringt. Wir kenn das alles vom Stand-By Betrieb eines Fernsehgerätes oder Videorecorders.

Aber auch im Prius gibt es zahlreiche elektrische Komponenten, die nicht erst mit Strom versorgt werden wenn sie gebraucht werden, sondern deren Leistungsbereitschaft immer notwendig ist. Hierbei unterscheiden wir zwischen Verbrauchern, die auch im abgestellen Zustand aktiv sind, wie zum Beispiel dem Smart Entry oder welche die bei eingeschaltetem Fahrzeug mit Strom versorgt werden, aber nicht immer gebraucht werden wie zum Beispiel dem Inverter.


Stromverbraucher bei abgestelltem Fahrzeug

Da die 12V Starterbatterie, die ja beim Prius eine Bleigelbatterie ist, möglichst nicht belastet werden darf, halten sich die Verbräuche stark in Grenzen. Im Gegensatz zu so mancher deutschen Nobelmarke, wo extra wegen dem Ruhestromverbrauch eine zweite Starterbatterie existiert.

Beim Prius betrifft das nur das Smart Entry, den Funkfernbedienungsempfänger, die Alarmanlage (falls vorhanden) und mögliche CAN-Bus Aktivitäten.

Beim P3 mit Solardach kommt noch der Stromverbrauch des Lüfters, der Steuerung und ggf. des Klimakompressors mit dazu. Der Lüfter wird zwar über das Solardach gespeist und der Klimakompressor über die Traktionsbatterie, aber die Steuerung der ganzen Geschichte wird wahrscheinlich an der 12V Starterbatterie hängen bleiben. Wer hier genauere Informationen hat bitte entsprechend ergänzen oder ändern


Stromverbraucher bei eingeschaltetem aber stehendem Fahrzeug

Sobald der Startknopf bei getretener Bremse gedrückt wird, fährt das Hybridsystem hoch und im Display erscheint Ready. Ab diesem Moment steigt der Stromverbrauch im Prius drastisch an, auch wenn man praktisch noch nicht losfährt und auch selbst aktiv noch nichts weiter eingeschaltet hat.

In Ready geht u.a. der Inverter in Betrieb und versorgt das 12V Bordnetz mit Spannung. Dafür entnimmt er Strom aus der Traktionsbatterie. Gleichzeitig werden aber auch die Spannungswandler für die beiden Motorgeneratoren aktiviert. Auch wenn die im Stand noch nichts zu tun haben, wird deren Elektronik bereits mit Spannung versorgt. Zur Betriebsbereitschaft gehört natürlich auch das Bremssystem, welches durch Füllung des Druckspeichers durch die elektrische Hydraulikpumpe realisiert wird. Dazu kommen noch alle Steuergeräte für die Sicherheit, die Armaturenbeleuchtung und natürlich der Bildschirm beim P1-2 und P3 mit Navi.

weitere Verbraucher die durch den Nutzer zugeschaltet werden