Standlicht

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vordere/Hintere Standlichtlampe (W5W, Originalausführung)
Standlichtlampen mit höherer Farbtemperatur (W5W, Blue Vision)
Standlicht mit LED Leuchtmittel mit je 4 weißen LED

Das Standlicht dient der Beleuchtung des Fahrzeuges beim Parken sowie als Begrenzungslicht während des Fahrens, daher auch die Bezeichnung "Abstandlampenglühbirne" (O-Ton Toyota). Die verwendeten Lampen selbst sind unter Glühlampen zusammengefaßt.

Ähnlich wie für die H4 Lampen der Scheinwerfer existieren auch hier Versionen mit höherer Farbtemperatur, um einen bläulich-weißen Lichteffekt ("Xenon-Touch") zu erzeugen.

Seit einiger Zeit gibt es auch LED "Birnen" mit W5W Sockel. Diese ergeben optisch Xenonweißes Licht. Verschiedene Leuchtmittel mit unterschiedlich vielen LED´s und Leuchtstärke sind erhältlich. Da aber die Leuchtstärke genau festgelegt ist, sind sie derzeit noch nicht im Bereich der STVO zugelassen !!!