Rückfahrpiepser

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert sich der Rückwärtspiepser. Das ist ein intervallmäßiger Piepston, der innen zu hören ist und den Fahrer deutlich ermahnen soll dass er den Rückwärtsgang eingelegt hat. Der eigentliche Signalgeber ist im Kombinationsinstrument (Tachoeinheit) eingebaut und warnt auch noch bei anderen Situationen mit einem Piepston.

Der Rückwärtspiepser läßt sich im Gegensatz zum Gurtpiepser in der europäischen Version nicht abschalten, auch wenn es an vielen Stellen anders berichtet wird – Es geht wirklich nicht! Das ist so gewollt und hängt mit dem Wiener Abkommen zusammen, wie uns beim Priustreffen 2006 in Speyer seitens Toyota ausdrücklich bestätigt wurde.

Abschalten in USA

How to turn on or off the backup buzzer on the 04 Prius – Only in the US Version

  1. Power on (not necessarily Ready, IG-ON will do).
  2. Set Trip/ ODO to ODO
  3. Power off.
  4. Power on to ready (brake on)
  5. Within 6 seconds, press and hold ODO for 10 seconds or more.
  6. WHILE STILL HOLDING ODO *after* 10 seconds, shift from P to R, then back to P. Now release ODO.
  7. You'll see in the trip display "b on" or "b off".
  8. Press the ODO to toggle.
  9. Now power off.
  10. If you ever disconnect the battery, you will have to reset this.

Lautstärke verringern in Europa

Eine Info von einer Priusbesitzerin aus der Schweiz (übernommen von [www.langzeittest.de] -- Kreitschie 23:25, 9. Aug 2005 (CEST))

Hallo. Hier die Lösung!!! Man kann den Piepton nicht ausschalten aber man kann ihn verstummen lassen! Trotz der Unfähigkeit der Toyota-Menschen habe ich nicht locker gelassen und wollte das Problem gelöst haben. Nach langem Ärger fand ich eine Garage (in der Schweiz) die sich der Sache annahm. Der Piepton kommt aus dem Steuerungsgerät (ein kleines Kästchen) durch ein Multifunktionskabel unter dem Armaturenbrett:

Der Ton wird durch ein Loch im Kästchen nach aussen geleitet. Man muss also nur ein Stück Klebestreifen auf das Loch kleben und schon hat man Ruhe, bzw. der Ton wird leiser. Das ist schon die ganze Hexerei! Je mehr Klebestreifen, je ruhiger wird es. Ich empfehle euch den Ton nicht ganz zu verstummen lassen, da der Warnton fürs Licht und den eingeschalteten Motor (falls man das beim Verlassen des Autos nicht ausgeschaltet hat) auch darüber gesteuert wird.

Die grosse Arbeit ist jedoch das Ausbauen des Armaturenbrettes und genau das verursacht die eigentlichen Kosten. Dafür habe ich Fr. 280,-- (= ca. 180 €) bezahlt, und das sehr gerne, weil ich endlich Ruhe habe und mich nicht mehr nerven muss.

Von Toyota selber bin ich enorm enttäuscht. Die ganze Zeit habe ich Antworten auf Fragen erhalten, welche ich nicht gestellt habe und das ewige Gelaber über Sicherheit, es war kaum noch zum Aushalten. Es war die grosse Erlösung, endlich an jemanden zu gelangen, der das Problem und mich ernst nahm und der Sache auf den Grund ging. Falls jemand noch Fragen hat oder die Adresse der Garage möchte, kann sich bei mir melden. Sehr gerne werde ich Auskunft geben.

Bis dahin allen gute Fahrt im Prius. Herzliche Grüsse, Doris.

Anleitung um den Piepser leiser zu machen:

Zündung aus und Zündschlüssel aus dem Schloß. Bei geöffneter Fahrertür die linke Blende unten und oben festhalten und auf sich selbst zu ziehen Duese links.jpg Diese Blende wird nur durch 4 Plastikspreizklemmen gehalten die einen sehr soliden Eindruck machen und anscheinend ein paar Demontage/Montage-Vorgänge überstehen. Die beiden Kreuzschrauben an der unteren Armaturenbrettverkleidung lösen. Auch die untere Armaturenbrettverkleidung lässt sich einfach abziehen, sie wird durch die gleichen Spreizklemmen gehalten. Die untere Verkleidung muß nur abgezogen werden und hängt dann an den Kabel von EV-Schalter, Leuchtweitenregulierung, Zündschloß und Motorhaubenentriegelung. Es müssen keine Stecker gelöst werden. Nun das Lenkrad in die unterste Position bringen und die obere Amaturenbrettverkleidung herausziehen (die gleichen Spreizklemmen). Nun bietet sich an das Kabel vom Powerknopf abzuziehen, es ist mit einem kleinen Haken veriegelt. Nun noch die linke der beiden mittleren Verkleidungsblenden abziehen, dazu auch unten und oben fest anpacken und auf sich selbst zu ziehen. Hier bei Bedarf den Stecker der P-Schalters ausstecken, auch durch einen Plastikhaken gesichert. Nun muß nur noch eine Kreuzschraube am eigentlichen Armaturenbrett gelöst werden und dann das Armaturenbrett anheben, es wird auch durch einige Plastikklemmen in Position gehalten.Es reicht nur den bereich direkt vor dem Tacho an zu heben, am Besten etwas unter das Blech des Schraubenloches klemmen. Durch das anheben hebt man das gesamte Kombiinstrument an und kann dann direkt in das Loch des Piepsers schauen und es überkleben oder ausstopfen. Der Zusammenbau erfolgt wie so ofr in umgekehrter Reihenfolge. Zeitbedarf insgesamt ca. 30 Minuten. Weitere Piepser finden man unter Piepser.