Leistung

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leistung ist ein Maß für Energie pro Zeiteinheit.

Maßeinheit Watt (W) bzw. Kilowatt (kW), ein Watt ist die Leistung, die benötigt wird, um die Arbeit von einem Joule (J) in einer Sekunde zu erbringen.


Leistung = \frac{Arbeit}{Zeit}

Beispiel: Hebt man eine Tafel Schokolade (ca. 105 Gramm mit Papier) um einen Meter an, so hat man die Arbeit von einem Joule geleistet. Tut man dies innerhalb einer Sekunde, so betrug die Leistung hierfür ein Watt.

Früher wurde die Leistung von Maschinen oft in PS angegeben:

  • 1 PS = 735,49 W = 0,735 kW
  • 1 kW = 1,36 PS

Der Prius II hat beispielsweise einen Benzinmotor mit einer Leistung von 57 kW (78 PS) und einen Elektromotor mit 50 KW (68 PS). Da die Motoren unterschiedliche Kennlinien aufweisen, darf man die Leistungen allerdings nicht einfach addieren. Die Gesamtleistung des Hybrid Synergy Drive (HSD) wird mit 82 kW (113 PS) angegeben.


Berechnung der Gesamtsystemleistung

Die Gesamtleistung, am Beispiel des Prius 3 berechnet sich wie folgt:

Der Benzinmotor (ICE) hat eine Leistung von 73kW. Der Elektromotor hat eine Leistung von 60kW. Man würde nun annehmen, die Gesamtleistung ist:

73kW+60kW=133kW/181PS

Der Fehler in der Berechnung ist nun folgender: Der Elektromotor wird von der Hybridbatterie gespeist, diese kann jedoch maximal 27kW an Leistung liefern, womit auch der Elektromotor maximal 27kW (bei angenommenen 100% Wirkungsgrad) abgeben kann.

Somit ergibt sich folgende Berechnung:

73kW+27Kw=100kw/136PS