Konverter

Aus Prius Wiki

(Weitergeleitet von Konverters)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Konverter ist ein Signal- bzw. Normwandler. Er passt Signale, die in einer bestimmten Signalform oder Norm vorliegen, in eine andere um.

Es gibt diverse Konverter für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle.

Für den Prius bis Modelljahr 2005 ist besonders ein FBAS auf RGBS-Konverter interessant, der es ermöglicht ein Kamerasignal an das MFD anzuschließen (siehe Rückfahrkamera_an_MFD). Der dort verwendete enthält zusätzlich einen Umschalter, der beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf die Rückfahrkamera umschaltet – sowie einen weiteren manuell betätigten.

Für den Prius ab Modelljahr 2006 würde ein FBAS auf GVIF-Konverter benötigt. Dieser ist offenbar bisher nicht handelsüblich.


Ein Eigenbau scheidet vermutlich aus, denn für den Einsatz der bisher lieferbaren GVIF - Chips wäre das Vorliegen der RGB - Informationen als Digitalsignal erforderlich. Somit wären folgende Schritte erforderlich:

1. FBAS-Signal nach RGBS aufsplitten
2. RGB-Signale über 3 schnelle A/D-Wandler in Digitalsignale wandeln
3. Digitalsignale auf einen GVIF Sender-Chip geben
4. Geeignetes Synchronisationssignal erzeugen.


Mittels eines FPGA, CPLD o. ä. könnte diese Umwandlung vermutlich in einem Chip durchgeführt werden, jedoch ist dies ein Projekt, daß imenses "know-how" erfordert.

[Bearbeiten] Ideensammlungen

In den englischen Prius-Foren scheint man bereits einen guten Schritt weiter gekommen zu sein. Das 2006+ (GVIF) Display hat eine Auflösung von 800 .. 840 .. 848 px * 480 px. Den genauen Wert hat man bisher noch nicht komplett ermitteln können. Auch ist dort bereits ein Versuch mit einem GVIF-Konverter erfolgreich durchgeführt worden.

http://priuschat.com/forums/showthread.php?t=26503

http://priuschat.com/forums/showthread.php?t=25066

Ein potenzieller Chip wäre hier zu finden:

http://www.elparadise.com/downloads/CXB1451Q.pdf