Kombinationsinstrument

Aus Prius Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Rechtschreibfehler beseitigt)
(Der Versionsvergleich bezieht 8 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Das '''Kombinationsinstrument''' im Prius enthält diverse Kontrollanzeigen sowie die als [[Digitron]] ausgeführte Digitalanzeige für Tacho, Benzinstandsanzeige und Fahrstufe.
+
[[bild:us_2006_14_kombiinstrument_low.jpg|thumb|Kombiinstrument (Toyota-Pressefoto)]]
-
Die Kontrollanzeigen sind statt mit herkömmlichen [[Glühlampen]] mit [[LED]]s bestückt. Über diesen Sachverhalt gab es im Forum verschiedene Meinungen, jedoch sind im Schaltplan eindeutig LEDs mit Vorwiderstand eingezeichnet. Für die Beleuchtung einzelner Schalter und des [[Wählhebel]]s kommen leider noch herkömmliche Glühlämpchen zum Einsatz.
+
 
 +
Das '''Kombinationsinstrument''' im Prius enthält diverse Kontrollanzeigen sowie die als [[Digitron]] ausgeführte Digitalanzeige für Tacho, Benzinstandsanzeige und Fahrstufe. Außerdem enthält das '''Kombinationsinstrument''' auch den Signalgeber der unter anderem für die akustischen Warnsignale bei verschiedenen Situationen verantwortlich ist (siehe [[Piepser]]).
 +
 
 +
Die Kontrollanzeigen sind statt mit herkömmlichen [[Glühlampen]] mit [[LED]]s bestückt. Über diesen Sachverhalt gab es im Forum verschiedene Meinungen, jedoch sind im Gerät eindeutig LEDs mit Vorwiderstand verbaut. Für die Beleuchtung einzelner Schalter und des [[Wählhebel]]s kommen leider noch herkömmliche Glühlämpchen zum Einsatz.
 +
 
 +
Bei den Vorfacelift Modellen des Prius 2 (BJ 2004-2006) zählt der KM-Zähler nur bis 299999 km. Dann bleibt er einfach bei diesem KM-Stand stehen. Genug Symbole zum Darstellen größerer Zahlen sind in dem [[VFD]] vorhanden, auch der Anschluss dazu ist nach außen geführt und der Steuerchip könnte zumindest die Führende "3" anzeigen. Es werden dazu ja die gleichen Striche benötigt, wie für die "1" und die "2". Es handelt sich hierbei also um ein geplantes Verhalten, dass per Software gesteuert wird. Ein Gutes Beispiel für "geplante Obsoleszenz". Da ein funktionierender KM-Zähler bei einem Fahrzeug essentiell wichtig ist (Wertermittlung, Inspektionsintervalle, Versicherungskosten) stellt dieses von Toyota geplante Verhalten einen erheblichen Mangel da, der schon bei Kauf des Fahrzeuges vorlag.
 +
Lösungen: Von Toyota gibt es nur die Lösung mit einem neuen Tachomodul, dass dann den gleichen Fehler hat, d.h. wieder nur bis 299999 zählt.
 +
Man kann die Tachoplatine auch zu verschiedenen Tacho-Justage Unternehmen schicken, die stellen dann jeden gewünschten Stand zwischen 0 und 299999 ein. Toyota Deutschland kann das nicht (!). Hier stimmt die Aussage "kann das nicht" wirklich, auch willige Toyota Mitarbeiter haben keine Möglichkeit dazu, auch das "Intelligente Diagnosegerät 2" bietet keine Möglichkeit der Tachojustage.
 +
Auch Tachoeinheiten aus Unfallwagen kommen in Betracht, haben dann aber einen zufälligen Tachostand. Leider ist ein Ersatz mit dem Facelift Modell nicht möglich, hier wird unter anderem die Ready Anzeige als LED gelöst, die dann schlicht nicht mehr im Tacho vorhanden ist.
Neben dem Kombinationsinstrument verfügt der Prius noch über einen [[Multifunktionsdisplay]] genannten [[LCD]]-Bildschirm.
Neben dem Kombinationsinstrument verfügt der Prius noch über einen [[Multifunktionsdisplay]] genannten [[LCD]]-Bildschirm.
 +
 +
 +
[[Bild:combination_meter.jpg|thumb|Ausgebautes Kombiinstrument]]
[[Kategorie:Technik]]
[[Kategorie:Technik]]

Version vom 31. Juli 2015, 08:02 Uhr

Kombiinstrument (Toyota-Pressefoto)


Das Kombinationsinstrument im Prius enthält diverse Kontrollanzeigen sowie die als Digitron ausgeführte Digitalanzeige für Tacho, Benzinstandsanzeige und Fahrstufe. Außerdem enthält das Kombinationsinstrument auch den Signalgeber der unter anderem für die akustischen Warnsignale bei verschiedenen Situationen verantwortlich ist (siehe Piepser).

Die Kontrollanzeigen sind statt mit herkömmlichen Glühlampen mit LEDs bestückt. Über diesen Sachverhalt gab es im Forum verschiedene Meinungen, jedoch sind im Gerät eindeutig LEDs mit Vorwiderstand verbaut. Für die Beleuchtung einzelner Schalter und des Wählhebels kommen leider noch herkömmliche Glühlämpchen zum Einsatz.

Bei den Vorfacelift Modellen des Prius 2 (BJ 2004-2006) zählt der KM-Zähler nur bis 299999 km. Dann bleibt er einfach bei diesem KM-Stand stehen. Genug Symbole zum Darstellen größerer Zahlen sind in dem VFD vorhanden, auch der Anschluss dazu ist nach außen geführt und der Steuerchip könnte zumindest die Führende "3" anzeigen. Es werden dazu ja die gleichen Striche benötigt, wie für die "1" und die "2". Es handelt sich hierbei also um ein geplantes Verhalten, dass per Software gesteuert wird. Ein Gutes Beispiel für "geplante Obsoleszenz". Da ein funktionierender KM-Zähler bei einem Fahrzeug essentiell wichtig ist (Wertermittlung, Inspektionsintervalle, Versicherungskosten) stellt dieses von Toyota geplante Verhalten einen erheblichen Mangel da, der schon bei Kauf des Fahrzeuges vorlag. Lösungen: Von Toyota gibt es nur die Lösung mit einem neuen Tachomodul, dass dann den gleichen Fehler hat, d.h. wieder nur bis 299999 zählt. Man kann die Tachoplatine auch zu verschiedenen Tacho-Justage Unternehmen schicken, die stellen dann jeden gewünschten Stand zwischen 0 und 299999 ein. Toyota Deutschland kann das nicht (!). Hier stimmt die Aussage "kann das nicht" wirklich, auch willige Toyota Mitarbeiter haben keine Möglichkeit dazu, auch das "Intelligente Diagnosegerät 2" bietet keine Möglichkeit der Tachojustage. Auch Tachoeinheiten aus Unfallwagen kommen in Betracht, haben dann aber einen zufälligen Tachostand. Leider ist ein Ersatz mit dem Facelift Modell nicht möglich, hier wird unter anderem die Ready Anzeige als LED gelöst, die dann schlicht nicht mehr im Tacho vorhanden ist.

Neben dem Kombinationsinstrument verfügt der Prius noch über einen Multifunktionsdisplay genannten LCD-Bildschirm.


Ausgebautes Kombiinstrument