Klimaautomatik im Prius II

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Prius II verfügt über eine Klimaanlage mit Klimaautomatik, die nun "Inverterklimaanlage" heißt. Sie wird rein elektrisch betrieben und hat weder während der Fahrt noch im Leerlauf Auswirkungen auf Treibstoffverbrauch und Emissionen (Quelle: Toyota).

Aber: Der Betrieb der Klimaautomatik senkt den SOC der Hybrid-Batterie. Diese verbrauchte Ladung muss irgendwann durch den Verbrennungsmotor ersetzt werden. Insofern hat eine intensive Nutzung der Klimaautomatik durchaus Auswirkungen auf den Verbrauch, wenn auch zeitlich versetzt. Daher muss man obige Formulierung von Toyota wohl eher kritisch beurteilen.

Die Klimaanlage kann aktiviert werden, ohne vom Verbrennungsmotor abhängig zu sein, und soll damit einen geringen Treibstoffverbrauch sicherstellen. Wegen des elektrischen Inverter-Kompressors kann die Kompressordrehzahl auf den von der Klimaanlagen-ECU berechnete Drehzahl eingestellt werden.

Als weitere Besonderheit sei erwähnt, das die Klimaautomatik nicht nur über einen Innentemperatur-, sondern auch über einen Innenfeuchtesensor verfügt. Es wird also zusätzlich zur Temperatur die Luftfeuchtigkeit im Innenraum gemessen und dessen Werte gehen in die Steuerung ein.

Inhaltsverzeichnis

Bedienung

Die Funktion der Klimaautomatik im Prius II und dabei insbesondere die verschiedenen Modi, Tasten und Anzeigen, ist auf den ersten Blick etwas verwirrend. Hier der Versuch einer Klärung...

Zuerst einmal müssen wir genau zwischen ähnlich beschrifteten Bedienelementen unterscheiden:

  • A/C-Auto-Lenkradtaste
  • A/C-Auto-Kontrollleuchte (vorne am Tacho)
  • Auto-Displaytaste
  • A/C-Displaytaste

Beim Prius II steht "Auto" für den automatischen Lüftungsmodus und "A/C" für den Kühlkompressor. Beide Funktionen können zusammen laufen und tun es auch oft, müssen es aber nicht. Im deutschen Sprachraum wird obendrein "Klimaautomatik" mit "Kühlkompressor" gleichgesetzt, was aber nicht zutreffend ist.

Manuelle Lüftung

Schauen wir uns einmal die Lüftung an: Bei der manuellen Lüftung (die A/C-Auto-Kontrollleuchte leuchtet nicht) kann man die Temperatur vorwählen sowie Gebläsestärke und Auslassöffnungen einstellen. Die Klimaautomatik versucht jetzt, die Raumtemperatur ausschließlich über die Temperatur der ausgeblasenen Luft zu halten, was je nach Wetter nicht immer möglich ist. Der Kühlkompressor kann in diesem Modus über die A/C-Displaytaste dazugeschaltet werden, um zu kühlen und zu entfeuchten. Trotz Kühlkompressor leuchtet die A/C-Auto-Kontrollleuchte immer noch nicht.

Automatische Lüftung

Bei der automatischen Lüftung, eingeschaltet über die Auto-Displaytaste oder die A/C-Auto-Lenkradtaste, bekommt jetzt auch die A/C-Auto-Kontrollleuchte etwas zu tun und leuchtet. In diesem Modus wird nicht nur die Temperatur von der Klimaautomatik gesteuert, sondern auch die Gebläsestärke und Auslassöffnungen. Weiterhin wird (in der Standardprogrammierung der Klimaautomatik) auch der Kühlkompressor eingeschaltet. Drückt man in diesem Modus eine Display-Taste für Gebläsestärke oder Luftauslass, wird der Auto-Modus sofort ausgeschaltet und die A/C-Auto-Kontrollleuchte erlischt. Schaltet man im Auto-Modus den Kühlkompressor über die A/C-Displaytaste aus, leuchtet die A/C-Auto-Kontrollleuchte weiterhin.

Merke: Die A/C-Auto-Kontrollleuchte sagt nur etwas darüber aus, ob die automatische Lüftung aktiviert ist. Ob der Kühlkompressor (A/C) läuft, kann man nicht sicher ablesen.

Lüftung ohne Temperaturregelung

Um Luft per Gebläse 1:1, also garantiert ohne jegliche Temperaturregelung, von draußen nach drinnen zu befördern, muss man den Kühlkompressor über die A/C-Displaytaste ausschalten und die Temperatur auf »Max. Cold« einstellen.

Programmierung der Klimaautomatik

Wie schon erwähnt, wird beim Drücken der A/C-Auto-Lenkradtaste oder der Auto-Displaytaste der Kühlkompressor ebenfalls aktiviert. Dieses Verhalten kann durch die Werkstatt umprogrammiert werden. Dies ist sinnvoll für Leute, die kühle, entfeuchtete Klimaanlagenluft nicht besonders mögen. Nach der Umprogrammierung schaltet die A/C-Auto-Lenkradtaste bzw. Auto-Displaytaste nur die automatische Lüftung ein oder aus, der aktuelle Modus des Kühlkompressors bleibt unverändert. Wird die Defrost-Taste gedrückt, wird der Kühlkompressor zum Entfeuchten trotzdem hinzugeschaltet.

Dieser umzuprogrammierende Parameter gehört zu den insgesamt 42 Parametern, die eine Werkstatt einstellen kann.

Klimaanlage bei abgeschlossenem Fahrzeug

In einigen seltenen Fällen mag es hilfreich sein, mit der vollen Hybrid-Batterie das verschlossene Auto zu kühlen. Wie das geht, wurde im Prius Langzeittest zusammengetragen.

Aktivieren der Klimaanlage – z. B. im Sommer für kurze Aufenthalte mit Kleinkind oder Hund

  • Zündung anlassen
  • Parksperre einlegen (zur Sicherheit ziehe ich die Handbremse (Fußhebel an)
  • Fahrzeug mit der Innentaste verriegeln
  • Fahrertür öffnen und mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertür abschließen.

Versicherungsrechtlich ist das Fahrzeug damit nicht verschlossen, da es prinzipiell fahrbereit ist! Außerdem geht natürlich ggf. ab und zu der Motor an, um die Batterie wiederaufzuladen

Weblinks

Funktionsbeschreibung der Klimaanlage beim Prius II bei priusfreunde.de (aus rechtlichen Gründen nur für dort registrierte Mitglieder!