Glühlampen

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Scheinwerferlampe (H4)
Glühlampe der Blinker (WY21W)
Vordere/Hintere Standlichtlampe (W5W)

Ein Prius enthält trotz seiner hochmodernen Bauweise noch jede Menge Glühlampen.

Wer noch den Ersatzlampenkasten aus seinem früheren Auto hat, kann den Lampeninhalt bis auf die H4 Scheinwerferlampe getrost an den Fahrer eines herkömmlichen Fahrzeuges verschenken.

Für Standbeleuchtung, Blinker und Nebelschlussleuchten sind im Prius neuartige Glassockellampen verbaut. Diese Lampen sind im Handel schwer oder gar nicht erhältlich. Sogar ATU und Bosch-Dienst mußten (im Februar 2005) passen und konnten oder wollten die Lampen nicht beschaffen. Während die Standlichtlampen sowie die Lampen der Seitenblinker inzwischen im Handel erhältlich sind (z.T. auch in Spezialausführungen wie "Blue Vision") sind speziell die Lampen der Blinker immer noch nicht (September 2005) in Autozubehörgeschäften oder Baumärkten zu bekommen.

Da die Betriebsanleitung ebenfalls wenig Hinweise auf die verwendeten Lampentypen beeinhaltet, hier eine Aufstellung:

  • Abblend- / Fernlicht: H4, 12 Volt, 55/60 Watt, klar (Halogen)
  • Standlicht, Rücklicht, Seitenblinker, Kennzeichenbeleuchtung: W5W, 12 Volt, 5 Watt, klar


  • Blinker: WY21W, 12 Volt, 21 Watt, gelb
  • Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlussleuchten: W21W, 12 Volt 21 Watt klar
  • Nebelleuchten: HB4 12 Volt, 51 Watt, klar (Halogen)

Das einzig "rückwärtskompatible Leuchtmittel" des Prius ist die seit Jahrzehnten bekannte H4 Halogenlampe, jedoch sollen sich Glassockellampen auch bei anderen Herstellern mehr und mehr durchsetzen, sodaß diese Ersatzteile in normalen Autozubehörgeschäften verfügbar sein werden.
Laut Handbuch kann man bis auf die HB4 Lampen der Nebelscheinwerfer alle Glühlampen selber auswechseln (es ist aber kein großes Problem-siehe Glühlampenwechsel).

Das Bremslicht ist als LED-Bremsleuchte ausgeführt und benötigt gar keine Glühlampen, dort kommen LEDs (auch als Leuchtdioden bezeichnet) zum Einsatz. Diese LEDs haben eine lange Lebensdauer und sind nicht zum Wechseln durch den Fahrer vorgesehen.

Für die Innenraumbeleuchtung kommen in der vorderen Innenleuchte drei Lampen W5W und in der hinteren Innenleuchte eine Sofitte von 8 (?) Watt zum Einsatz. Die Sofitte hat eine bei deutschen Fahrzeugen nicht übliche Größe. Die in Supermärkten und Tankstellen erhältlichen Sofittenlampen passen oft nicht in japanische Fahrzeuge.

Einige Schalter sowie der Wählhebel des Automatikgetriebes werden von Glühlampen beleuchtet. Es ist derzeit weder bekannt welche Lampentypen zum Einsatz kommen noch wie man sie selber wechseln kann.