ECB

Aus Prius Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(inh. Erweiterung)
(Link eingefügt, Satzbau flüssiger gestaltet, Hervorhebungen)
Zeile 3: Zeile 3:
''(serienmäßig beim Prius II)''
''(serienmäßig beim Prius II)''
-
Bei ECB besteht keine mechanisch-hydraulische Verbindung mehr zwischen Bremspedal und Bremszylinder ("brake by wire"). Mercedes hatte eine ähnliche Technik namens SBC in der E-Klasse eingeführt. Aufgrund von Fehlern im Steuergerät (Hersteller: Bosch) hatte es anfangs erhebliche Probleme gegeben. Inzwischen ist Mercedes bei neueren Modellen wieder teilweise von SBC abgerückt.
+
Bei ECB besteht keine mechanisch-hydraulische Verbindung mehr zwischen Bremspedal und Bremszylinder, man spricht von '''brake by wire'''. Mercedes hatte eine ähnliche Technik namens '''SBC''' in der E-Klasse eingeführt. Aufgrund von Fehlern im Steuergerät (Hersteller: [[Bosch]]) hatte es anfangs erhebliche Probleme gegeben. Inzwischen ist Mercedes bei neueren Modellen teilweise wieder von SBC abgerückt.
-
ECB im Prius funktioniert dem Vernehmen nach ohne jegliche Probleme. Zulieferer ist auch nicht Bosch, sondern DENSO, ein japanischer Hersteller, der auch andere Hybrid-Komponenten für Toyota herstellt.
+
Im Prius funktioniert das ECB dem Vernehmen nach ohne jegliche Probleme. Zulieferer ist hier nicht Bosch, sondern [[DENSO]], ein japanischer Hersteller, der auch andere (Hybrid-) Komponenten für Toyota herstellt.
[[Kategorie:Abkürzungen]]
[[Kategorie:Abkürzungen]]
[[Kategorie:Ausstattungen]]
[[Kategorie:Ausstattungen]]

Version vom 15. Juni 2005, 01:05 Uhr

ECB = engl. Abkürzung für Electronically Controlled Braking = elektronisch gesteuertes Bremssystem.

(serienmäßig beim Prius II)

Bei ECB besteht keine mechanisch-hydraulische Verbindung mehr zwischen Bremspedal und Bremszylinder, man spricht von brake by wire. Mercedes hatte eine ähnliche Technik namens SBC in der E-Klasse eingeführt. Aufgrund von Fehlern im Steuergerät (Hersteller: Bosch) hatte es anfangs erhebliche Probleme gegeben. Inzwischen ist Mercedes bei neueren Modellen teilweise wieder von SBC abgerückt.

Im Prius funktioniert das ECB dem Vernehmen nach ohne jegliche Probleme. Zulieferer ist hier nicht Bosch, sondern DENSO, ein japanischer Hersteller, der auch andere (Hybrid-) Komponenten für Toyota herstellt.