EBD

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

EBD = engl. Abkürzung für Electronic Brake Distribution = elektronische Bremskraftverteilung

(serienmäßig)

EBD steuert die Bremskraftverteilung zwischen den einzelnen Rädern zur Erzielung der maximalen Bremsleistung. Dies ist nötig, weil beim Bremsen die vorderen Räder durch die Gewichtsverlagerung stärker belastet werden als die hinteren. Aber auch beim Bremsen in Kurven treten Gewichtsverlagerungen nach links oder rechts auf, die durch EBD ausgeglichen werden.

Da der Prius vorrangig per Rekuperation mit dem MG2 bremst, werden die "normalen" Bremsen erheblich weniger strapaziert als bei konventionellen Fahrzeugen. Aus diesem Grund werden auch elektronische Sicherheitssysteme wie EBD oder ABS beim Prius deutlich weniger in Anspruch genommen.