Drosselklappe

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Drosselklappe liegt im Luftansaugkanal und steuert beim Benzinmotor die Luftmenge, welche dem Verbrennungsmotor zugeführt wird. Dies vermeidet im Teillastbetrieb einen Luftüberschuss, mit welchem ein Benzinmotor und das Katalysator-System nicht gut arbeiten würde. Dieselmotoren benötigen keine Drosselklappe, da sie auch mit Luftüberschuss gut arbeiten.

Bei den meisten Fahrzeugen ist die Drosselklappe direkt mit dem Gaspedal verbunden. Leider wird sie von Fahrern, die die Ecodrive-Fahrweise nicht beherrschen, nicht optimal benutzt: Wenn im Teillastbetrieb die Leistung durch Zurücknehmen des Gaspedals (also durch teilweises Schließen der Drosselklappe) reduziert wird, führt dies zu einem Wirkungsgradabfall hauptsächlich durch Pumpverlust (auch Drosselverlust genannt): Der Motor muss seine Luft nun gegen den Widerstand der Drosselklappe einsaugen. Besser ist es, die Drehzahl des Motors durch Hochschalten abzusenken und das Gaspedal weiterhin stark durchzudrücken (außer natürlich wenn dies immer noch zu viel Leistung produziert).

Die elektronische Steuerung des Verbrennungsmotors des Prius, die als ETCS-i bezeichnet wird, arbeitet mit einer elektrischen Betätigung der Drosselklappe. Ein Stellmotor bewegt die Drosselklappe und ein Drosselklappenstellungssensor meldet die aktuelle Stellung der Klappe an die Motor-ECU. Die Steuerung des Hybridsystems verwirklicht die oben genannten Ecodrive-Fahrweise automatisch. Man erkennt dies daran, dass die Motordrehzahl nur bei starker Belastung auf mittlere bis hohe Werte steigt. Die Drosselklappe kann schon bei niedrigen Drehzahlen weit geöffnet sein.

Drosselklappenfehler bei P1

ich würde auf jeden Fall sicherstellen, das die Drosselklappe nicht festgeklebt ist. Das haben viele P1 schon bei Alltagsbetrieb, wenn die dann noch extra lange herumstehen, wird das sicher nicht besser. Siehe auch Forum.