Downsizing

Aus Prius Wiki

Version vom 9. April 2006, 09:20 Uhr von MezzoL (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Downsizing spricht man bei einem Auto, wenn dessen Verbrennungsmotor im Hinblick auf Hubraum und/oder Leistung kleiner ausgelegt ist als in der jeweiligen Fahrzeugklasse üblich.

Vorteile (außer Kfz-Steuer-Einsparung wg. Hubraumverkleinerung):

  • Gewichtseinsparung (weniger "Fleisch" am Motorblock)
  • Optimierung des Verbrennungsmotors durch
    • Verringerung der internen Reibung
    • Betriebspunktverlagerung zu höherer Motorlast = weniger Drosselverluste bei Teillastbetrieb
  • Resultat: Verbesserung des internen Wirkungsgrades, mithin weniger Verbrauch

Die Hubraum-Defizite durch Downsizing werden durch andere motorische Maßnahmen ausgeglichen, z.B. durch Aufladung oder Hybridisierung.

Hybridkonzepte erleichtern das Downsizing von Verbrennungsmotoren, da die MG einen Teil der wegfallenden Leistung beisteuern können - zumindest, solange der SOC in der Hybrid-Batterie reicht.

[Bearbeiten] Beispiele für Downsizing

Der Honda Civic IMA ist ein gutes Beispiel für Downsizing, da es den Civic auch in einer Normalversion mit einem 1,6-Liter 90-PS-Motor gibt. Als IMA-Version hat er nur 1,3 Liter und 83 PS; der E-Motor steuert ca. 9 PS bei. Der ECE-Normverbrauch (Mix) sinkt von 6,5 Liter beim konventionellen Motor auf 4,9 Liter beim IMA-Motor. Das entspricht fast 25% Minderverbrauch.

Beim neuen Civic Hybrid (Modell 2006) wird sogar ein Mix-Verbrauch von 4,6 Liter realisiert, trotzdem die Leistung der Motoren (und wohl auch das Fahrzeuggewicht) gesteigert wurde. Die Systemleistung insgesamt stieg auf 115 PS.

Der neue Golf V GT TSI hat zwar nur 1,4l Hubraum bietet aber dank zweistufiger Aufladung eine wesentlich höhere Leistung als ein vergleichbarer Motor selbiger Hubraumklasse ohne Aufladung.</br> Der normale 1,4l Motor hat 75PS und der 1,4l im Golf GT 170PS (Touran 140PS). Damit hat er Leistungsdaten eines größeren Motors, nur mit geringerem Verbrauch.