Diskussion:Warmlaufphase

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Entschuldigung, Frank. Da hatte ich mir so viel Mühe gemacht um mal Klarheit zu schaffen in der Begriffsverwirrung ums Warmlaufen. So lange der Motor nicht eine gewisse Mindesttemperatur erreicht hat, geht er nicht aus, überhaupt nicht. Er läuft nicht unter Umständen, er läuft nicht manchmal oder bei Zeiten, er läuft dann ununterbrochen. Hat er dann diese Mindesttemperatur erreicht, hängt es davon ab, ob es andere Gründe gibt, ihn am Laufen zu halten - und Möglichkeiten gibt es recht viele, die wollte ich gar nicht alle aufzählen, damit der Kern der Geschichte nicht sofort untergeschneit wird - Wenn nicht, geht er erst mal aus. Jetzt kommst Du und verwässerst diese klare Definition wieder mit einem u.U.. Damit vermischt man doch nur die Warmlaufphase mit dem Zustand direkt danach?

Richard W. B.

Hallo,

Dann erzähle das bitte meinem Prius II ;-)) - Da geht der Motor nämlich sehr wohl aus, auch wenn er nicht warm ist. Daher "unter Umständen geht der Motor dabei nicht aus".

Ich fahre jeden Morgen zur Arbeit, und nach bereits 250m stehe ich an einer Einbiegung, und da geht er bereits mit 50% Chance aus. An der nächsten Ampel (500m weiter) geht er 100%-ig aus, genauso die nächsten 5 Minuten Fahrt, wenn er in den Schiebebetrieb geht. Innerhalb dieser Zeit kann der Motor nicht warm geworden sein.

Insofern muß ich Ausagen wie "der Motor geht dann nicht aus" korrigieren, zumindest meiner tuts nämlich.

Gruß, Frank.

Frank, es geht nicht darum, ob Du als Mensch mit der Grenztemperatur der Warmlaufphase zufrieden bist, sondern dass Toyota diese, relativ niedrige Temperatur nun mal als Untergrenze programmiert hat. Unlogisch ist dies nicht, wenn man bedenkt, dass das Bisschen Wasser, was mit der US-Thermoskanne verwendet wird, auch schon ausreicht um die Emissionen nach dem Start zu verringern. Natürlich kann man alles, was passiert, bis Du aus Deiner Erfahrung mit klassischen Fahrzeugen heraus mit der Temperatur zufrieden bist, als Warmlaufphase definieren. Aber das hat dann nicht mehr viel mit der Toyota Programmierung zu tun.

Und jetzt bringst Du auch noch beharrlich ein zweites Missverständnis rein: Zwar funktioniert die Klimaanlage im Prius II elektrisch, aber das ändert gar nichts an der Tatsache, dass man, wenn man will, unter bestimmten Umständen durchaus "Motor an, Motor aus" spielen kann indem man nur die Klima ein- un ausschaltet. Und somit gilt für den Prius II genauso, dass der *Energiebedarf* der Klimaanlage ein Grund sein kann, dass der Motor am Laufen gehalten wird (egal ob er an einem Keilriemen oder an der Elektrik "zieht").

Grüße, Richard.