Diskussion:Rußfilter

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Feinstaub wird von jeglichen Fahrzeugen produziert, egal ob diese auf der Straße, Schiene oder sonstwo unterwegs sind


Auch von benzinbetriebenen Fahrzeugen? -- Holger 23:34, 7. Mai 2006 (CEST)


Alle, dabei ist nicht nur das Abgas als solches zu betrachten, sondern auch Verschleißteile der Fahrzeuge welche mit Abrieb "arbeiten" (Bremse, Kupplung, Reifen, Stromabnehmer bei der Bahn usw). Es betrifft auch nicht nur Fahrzeuge, sondern alles wo etwas "verbrannt" (Heizung, Kamin, auch das geliebte Hexenfeuer usw.) wird und "verschleißt" wird (mit feinem Abrieb, wo Staub/Partikel entstehen.

Der besagte Feinstaub bei den Dieselmotoren sind nur eine Form von Feinstaub. Die Partikel bei den Dieseln sind ja im Grunde genommen "nichts anderes als Ruß"-der entsteht bei unvollständiger Verbrennung. Diese unvollständigen Verbrennungen gibt es auch in Benzinmotoren. Lediglich das "Ausmaß" ist ein anderes-es ist aber auf jeden Fall nicht so hoch.

Über den generellen Nutzen dieser Filter gibt es auch geteilte Meinungen. Wenn Du willst kann ich Dir mal ein paar Links schinken(die sind auch schon im Forum der Priusfreunde irgendwo)