Diskussion:Reifen

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo alle miteinander,

im Oktober ist es nun endlich soweit und ich werde meinen neuen Prius erhalten! Der Winter hier im Schwarzwald ist nicht mehr weit und mein Reifenhändler gibt jetzt noch auf Winterreifen bzw. Kompletträder Rabatte, welche ich mir natürlich nicht entgehen lassen möchte.

Nun bin ich aber nicht sicher, welche Reifen bzw. Felgengrößen sinnvoll sind bzw. laut Kfz-Schein erlaubt sind!?

Meine Vorstellung wäre die folgende Kombination: Leichtmetallfelge 195/55 R16 T87 mit dem Winterreifen Goodyear Ultra Grip 7 (Testsieger bei Stiftung-Warentest, Heft 10/2005).

Nun meine Fragen bzw. Bedenken: 1. Hier im Wiki wird nur von der Felgengröße 195 gesprochen, bei Stiftung Warentest wird der Prius jedoch als Beispiel unter der Felgengröße 175 angegeben!? Kann man beide Felgengrößen verwenden? Wenn ja, welche Felgengröße empfiehlt sich dann? Was steht hierzu im Kfz-Schein?

2. Gibt es im Kfz-Schein bestimmte Einschränkungen auf bestimmte Reifen, so dass der Goodyear Ultra Grip 7 beim Prius nicht zulässig wäre? Einschränkungen auf bestimmte Reifen habe ich z.B. bei meinem derzeitigen Auto...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

-Heiko