Diskussion:Prius

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel wurde weitestgehend von wikipedia.de übernommen, wo ich früher einige Teile des Artikels verfaßt habe.

-- Kreitschie 23:56, 8. Mai 2005 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Drehmoment

Für den Prius II wird im Artikel ein Drehmoment des Elektromotors von 400 Nm angegeben. Beim Prius III ist von einer Erhöhung des Drehmomentes von 115 auf 142 Nm die Rede. Liegt da ein Versehen vor, oder wie ist das zu verstehen?

Plural von Prius?

25.08.2005 E-Mail an Toyota-Presseabteilung: »Sehr geehrte Frau Alefeld-Wehner! Hat Toyota eine Definition des Plurals von Prius? WIr Priusbesitzer sind uns nicht einig, ob wir Priusse oder Prii besitzen! Oder verwenden Sie eine andere Version? Es wäre sehr nett, wenn Sie uns in dieser Frage weiterhelfen könnten (www.priusfreunde.de oder www.priuswiki.de)! Gruss Uwe Kreitschmann« - -- Kreitschie 23:32, 25. Aug 2005 (CEST)

Klimaanlage = Perpetuum mobile?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Klimaanlage benötigt doch nun einmal Energie. Allerdings wird diese Energie so effizient vom System abgezweigt dass dieser Mehrverbrauch an Energie einen nicht messbaren Kraftstoffmehrverbrauch zur Folge hat. Das wäre eine für mich verständliche These. -- Holger 14:37, 7. Sep 2005 (CEST)

Ich stimme hier zu, ein Nullverbrauch kann es gar nicht sein, gemeint ist hier vermutlich eher, daß es praktisch keine Leistungseinbuße beim fahren gibt. Die Klimaanlage wird genausoviel wie bei anderen Fahrzeugen mehr verbrauchen - ansonsten bitte ich um eine für mich als Ingenieur verständliche Erklärung. Den Absatz sollte man unbedingt umformulieren, er klingt tatsächlich wie ein PM... Gruß, BigBang 02:41, 15. Aug 2007 (CEST)

Nein, die Klima verbraucht eben nicht mehr bzw nicht so viel mehr als bei anderen üblich! Dies gilt zumindest für normale Umstände, also wenn man z.B. laaaaaange in der Stadt im Stau steht, draußen sind 36°C und drinnen möchte man es wohltemperiert haben, ist der Motor nur damit beschäftigt die Batterie nachzuladen > der Verbrauch steigt logischerweise. Bei normaler Fahrt fällt er auf jeden Fall (sehr viel) geringer aus, als bei "normalen" Anlagen!

Audioeingang

"Audioeingang für externe Audioquellen ist standard für alle Modelle." Wir haben die "billigste" 2006er Version und haben KEINEN Audioeingang für externe Audioquellen (Steht im Handbuch auch nicht unter Standardaustattung). Display und Menü scheinen zudem auch dem alten zu entsprechen - also erst ab der Sol-Version ein hochauflösendes Display mit neuem Menü? Würde zumindest auch den Abbildungen im Handbuch entsprechen...


Hast Du einen "echten" 2006er mit Lederlenkrad, Buckeln im Scheinwerfer, silbernen Reflektoren an den Bremslichtern und Chromzierlement in den vorderen Lufteinlässen? --- Holger 17:13, 22. Apr 2006 (CEST)


Ich hoffe das er "echt" ist - Zumindest hat er die Chromelemente, das Lederlenkrad und er ist in diesem neuen "grün" lakiert. Der Toyota-Händler hat uns nun eine "neue" Preisliste gegeben, in der auch steht, dass der Aux-Anschluß in der einfachsten Version nicht Serienaustattung ist. (In der Liste von Janur 2006 war das noch der Fall) Ich finde es seltsam, dass es im Handbuch vier verschiedene Abbildungen zu dem Audiosystem gibt. Habe so die Vermutung, die wollten die alten Komponenten noch irgendwo unterbringen. Aemon 13.05.2006

Bremsen beim Prius 2005

Habe im Wikipedia Artikel gelesen, dass beim Prius viele Aufgaben mit dem Drive-By-Wire System funktionieren. So die Lenkung und offenbar auch die Bremsen. Im Forum der Priusfreunde.de habe ich sodann irgendwo gelesen,dass das Bremsen primär durch den Motor erfolgt und dass die Bremsklötze und Bremsscheiben praktisch nur bei Vollbremsung bzw. und zum Anhalten in Funktion treten. Hab ich das richtig verstanden und wäre es möglich, zu diesen beiden Fragen im Zusammenhang mit dem Priusbremssystem im Wiki was zu bringen? Ein Kollege von mir hat den Prius Ausgabe 2005. Die Bremsklötze und -scheiben hat er bis heute nie wechseln müssen, obwohl er schon über 100`000 Km gefahren ist. Wenn er voll auf die Bremse steht, reagiert der Prius, scheints mir, rascher als bei meinem PW (BMW 3 er)--Macky 17:49, 15. Okt. 2009 (CEST)

Das Bremssystem des Prius ist hier im Wiki sehr ausführlich beschrieben, darum erzeugt dieser Beitrag etwas Ärger. Die Schwarz-Weiß-Aussage "Bremsklötze und Bremsscheiben praktisch nur bei Vollbremsung bzw. und zum Anhalten in Funktion treten" ist in dieser Form natürlich Unsinn. Der Prius nutzt die elektrische und die mechanische Bremse je nach Bedarf und kann die Wirkung beider automatisch stufenlos regulieren. Selbstverständlich hat die rekuperative Bremsmethode stets Vorrang. Dennoch arbeiten bei vielen Bremsvorgängen beide Systeme gleichzeitig zusammen. Beim Prius II gibt es keine Baujahrbedingten Änderungen des Bremssystems. Eine hohe Standzeit der Bremsbeläge ist bei einem Toyota nichts ungewöhnliches, erst recht nicht beim Prius. Die rasche Reaktion der Bremsanlage bei Vollbremsung ist die Wirkung des Bremsassistenten. Genau dafür gibt es ihn. -- Holger 00:29, 16. Okt. 2009 (CEST)
  • Wenn dir meine Fragen etwas Ärger bereiten, dann hättest du einfach nicht antworten sollen. Vielleicht bin ich einfach etwas schwerer von Begriff als du. Aus deinen Erklärungen schliesse ich, dass der Prius ausser dem konventionellen Bremssystem mit Klötzen/Scheiben auch elektrische Bremsen hat, welche oft tätig sind und damit, nebst der Rekurperation, helfen, Bremsscheiben und -Klötze zu sparen. Besten Dank, jetzt bin ich etwas schlauer. Bloss: Wie funktionieren diese elektrischen Bremsen? Wirken sie ihre Bremskraft dadurch aus, dass sie den Motor bremsen? Vielleicht kann das mal jemand erklären? --Macky 18:50, 18. Okt. 2009 (CEST)
  • Übrigens: Gemäss Kommentar Holger ist die Aussage, dass Bremsklötze und Bremssscheiben praktisch nur bei Vollbremsung und zum Anhalten in Funktion treten, "in dieser Form natürlich Unsinn". Danke für die freundliche Belehrung, aber im Wiki heisst es zu den Bremsen von Prius: "Im Normalbetrieb des Prius kommt die Funktion herkömmliche hydraulische Bremse meist nicht zum Tragen. Sofern man sanft bremst, wird die Bremswirkung (fast) nur durch den grossen Motorgenerator MG2 erzeugt. Beim Prius II ist das Verhältnis nahezu 100:0, d.h. er kann Bremsvorgänge fast ohne mechanische Unterstützung ausführen. Diese Verhältnisse werden erst verlassen, bei stärkerem Bremsen, wenn mehr Bremsenergie anfällt, als vom grosse MG2 Generator aufgenommen werden kann, oder wenn der Wagen nur noch Schrittgeschwindigkeit (unter 8 km/h) hat. Dann greifen die Mechanischen Bremsen um ganz zum Stillstand zu kommen. Manche Fahrer und Beifahrer merken, das sich der Prius kurz vor dem Anhalten anders verhält als ein konventionelles Fahrzeug." Im Wikiartikel Bremse heisst es dann noch, "einen hydraulischen Bremskraftverstärker im eigentlichen Sinn gibt es nicht", wohl ein Widerspruch zu deiner Erklärung, "die rasche Reaktion der Bremsanlage bei Vollbremsung sei die Wirkung des Bremsassistenten". --Macky 19:39, 18. Okt. 2009 (CEST)