Diskussion:Prius

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel wurde weitestgehend von wikipedia.de übernommen, wo ich früher einige Teile des Artikels verfaßt habe.

-- Kreitschie 23:56, 8. Mai 2005 (CEST)

Plural von Prius?

25.08.2005 E-Mail an Toyota-Presseabteilung: »Sehr geehrte Frau Alefeld-Wehner! Hat Toyota eine Definition des Plurals von Prius? WIr Priusbesitzer sind uns nicht einig, ob wir Priusse oder Prii besitzen! Oder verwenden Sie eine andere Version? Es wäre sehr nett, wenn Sie uns in dieser Frage weiterhelfen könnten (www.priusfreunde.de oder www.priuswiki.de)! Gruss Uwe Kreitschmann« - -- Kreitschie 23:32, 25. Aug 2005 (CEST)

Klimaanlage = Perpetuum mobile?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Klimaanlage benötigt doch nun einmal Energie. Allerdings wird diese Energie so effizient vom System abgezweigt dass dieser Mehrverbrauch an Energie einen nicht messbaren Kraftstoffmehrverbrauch zur Folge hat. Das wäre eine für mich verständliche These. -- Holger 14:37, 7. Sep 2005 (CEST)

Ich stimme hier zu, ein Nullverbrauch kann es gar nicht sein, gemeint ist hier vermutlich eher, daß es praktisch keine Leistungseinbuße beim fahren gibt. Die Klimaanlage wird genausoviel wie bei anderen Fahrzeugen mehr verbrauchen - ansonsten bitte ich um eine für mich als Ingenieur verständliche Erklärung. Den Absatz sollte man unbedingt umformulieren, er klingt tatsächlich wie ein PM... Gruß, BigBang 02:41, 15. Aug 2007 (CEST)

Nein, die Klima verbraucht eben nicht mehr bzw nicht so viel mehr als bei anderen üblich! Dies gilt zumindest für normale Umstände, also wenn man z.B. laaaaaange in der Stadt im Stau steht, draußen sind 36°C und drinnen möchte man es wohltemperiert haben, ist der Motor nur damit beschäftigt die Batterie nachzuladen > der Verbrauch steigt logischerweise. Bei normaler Fahrt fällt er auf jeden Fall (sehr viel) geringer aus, als bei "normalen" Anlagen!

Audioeingang

"Audioeingang für externe Audioquellen ist standard für alle Modelle." Wir haben die "billigste" 2006er Version und haben KEINEN Audioeingang für externe Audioquellen (Steht im Handbuch auch nicht unter Standardaustattung). Display und Menü scheinen zudem auch dem alten zu entsprechen - also erst ab der Sol-Version ein hochauflösendes Display mit neuem Menü? Würde zumindest auch den Abbildungen im Handbuch entsprechen...


Hast Du einen "echten" 2006er mit Lederlenkrad, Buckeln im Scheinwerfer, silbernen Reflektoren an den Bremslichtern und Chromzierlement in den vorderen Lufteinlässen? --- Holger 17:13, 22. Apr 2006 (CEST)


Ich hoffe das er "echt" ist - Zumindest hat er die Chromelemente, das Lederlenkrad und er ist in diesem neuen "grün" lakiert. Der Toyota-Händler hat uns nun eine "neue" Preisliste gegeben, in der auch steht, dass der Aux-Anschluß in der einfachsten Version nicht Serienaustattung ist. (In der Liste von Janur 2006 war das noch der Fall) Ich finde es seltsam, dass es im Handbuch vier verschiedene Abbildungen zu dem Audiosystem gibt. Habe so die Vermutung, die wollten die alten Komponenten noch irgendwo unterbringen. Aemon 13.05.2006