Diskussion:MG

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

==Ströme und Spannungen. Keine angaben gefunden, Artikel unvollständig== MG2 kann max. eine mechanische Leistung von 50kW erzeugen? Wurde hier mit der Scheinleistung oder Wirkleistung gerechnet?. Welche Spannungen und Ströme haben wir pro Leiutung? Ustrang=288V? Istrang=100A? was ist mit dem Wert für die Phasenverschiebenung?

Wenn Jemand in der Lage ist diese Informationen einzutragen, wäre es ech super. Ohne dies Infos ist der Artikel nur oberflächlich. _________________________________________________________________________________________________________________________________


[Bearbeiten] Dauermagnete

Habe den Link auf die Dauermagnete mal auf Wikipedia gesetzt, allerdings ist der dortige Artikel nicht gerade erschöpfend. Außerdem ist Wikipedia z.T. quälend langsam.

Wenn uns da mehr oder besseres einfällt, dann sollten wir wieder einen eigenen Artikel hochziehen. Wer weiß ein paar Details über die Dauermagnete im Prius ?

Prius2005 20:35, 27. Jul 2005 (CEST)

Ich wollte gern was über die Dauermagnete schreibe, fand aber keine Informationen. Vor Monaten las ich mal einen englischen Text darüber. Dort wurden die einzigartigen Besonderheiten dieser Magnete beschrieben.

Man verdeutliche sich einmal, dass fast jeder große Elektromotor eine Feldwicklung statt eines Dauermagneten besitzt weil eine Spule ein viel stärkeres Magnetfeld aufbauen kann als vergleichbar große und schwere Dauermagnete. Der Prius stößt auch diese Regel um.

Hat schonmal jemand den Fahrmotor eine Straßenbahn gesehen? Der hat ungefähr die gleiche Leistung wie der MG2 des Prius, wiegt aber eine vielfaches und würde niemals in das Gehäuse des HSD passen. -- Holger 00:11, 28. Jul 2005 (CEST)