Diskussion:Klimaautomatik im Prius II

Aus Prius Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Keine Auswirkung auf Treibstoffverbrauch ??)
 
Zeile 8: Zeile 8:
Danke sehr -- [[Benutzer:Kreitschie|Kreitschie]]
Danke sehr -- [[Benutzer:Kreitschie|Kreitschie]]
 +
 +
== Keine Auswirkung auf Treibstoffverbrauch ?? ==
 +
Der Satz in der Einleitung ''Sie wird rein elektrisch betrieben und hat weder während der Fahrt noch im Leerlauf Auswirkungen auf Treibstoffverbrauch und Emissionen'' kann doch nicht stimmen. Natürlich braucht der Betrieb des Kältekompressors viel Energie. Wo kommt die her? Im Endeffekt aus dem Treibstoff. Das ist [[Klimaautomatik_im_Prius_II#Funktion_beim_Prius | weiter unten im Artikel]] auch beschrieben:
 +
 +
''Der Betrieb des Kältekompressors senkt den SOC der Hybrid-Batterie. Diese verbrauchte Ladung muss irgendwann durch den Verbrennungsmotor ersetzt werden. Insofern hat eine intensive Nutzung der Klimaautomatik bei eingeschaltetem Kompressor durchaus Auswirkungen auf den Verbrauch, wenn auch zeitlich versetzt. Daher muss man obige Formulierung von Toyota wohl eher kritisch beurteilen.''
 +
 +
Als Quelle für den Satz ist "Toyota" angegeben. Wo genau hat Toyota diese Aussage gemacht (Handbuch Seite... / Website URL / ...)?
 +
 +
[[Benutzer:Theschorsch|Theschorsch]] 09:26, 12. Jan. 2020 (CET)

Aktuelle Version vom 12. Januar 2020, 09:26 Uhr

Ich finde die Aussage Luft per Gebläse 1:1 von draußen nach drinnen zu befördern, ohne dabei zu heizen oder zu kühlen geht im Prinzip nicht. sehr verwirrend, eigentlich sogar falsch. Wenn A/C nicht eingeschaltet ist, wird auch nie gekühlt. Ist die Innentemperatur größer oder gleich der eingestellten Temperatur, wird nicht geheizt. --- ToyToyToy


Naja, dei Formulierung ist schon etwa sböd. Habe sie übernommen. Das Ziel ist eben Lüften wie bei eienm Fahrzeug ohne Temperaturautomatik und Klimaanlage. Fällt Dir etwas bessers ein? Sonst schlafe ich mal drüber. -- Kreitschie 10:48, 25. Aug 2005 (CEST)

So, habe mal eine Änderung vorgenommen und die verwirrungstiftende Aussage entsorgt. --- ToyToyToy

Danke sehr -- Kreitschie

[Bearbeiten] Keine Auswirkung auf Treibstoffverbrauch ??

Der Satz in der Einleitung Sie wird rein elektrisch betrieben und hat weder während der Fahrt noch im Leerlauf Auswirkungen auf Treibstoffverbrauch und Emissionen kann doch nicht stimmen. Natürlich braucht der Betrieb des Kältekompressors viel Energie. Wo kommt die her? Im Endeffekt aus dem Treibstoff. Das ist weiter unten im Artikel auch beschrieben:

Der Betrieb des Kältekompressors senkt den SOC der Hybrid-Batterie. Diese verbrauchte Ladung muss irgendwann durch den Verbrennungsmotor ersetzt werden. Insofern hat eine intensive Nutzung der Klimaautomatik bei eingeschaltetem Kompressor durchaus Auswirkungen auf den Verbrauch, wenn auch zeitlich versetzt. Daher muss man obige Formulierung von Toyota wohl eher kritisch beurteilen.

Als Quelle für den Satz ist "Toyota" angegeben. Wo genau hat Toyota diese Aussage gemacht (Handbuch Seite... / Website URL / ...)?

Theschorsch 09:26, 12. Jan. 2020 (CET)