Diskussion:HID

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Habe gerade den Artikel gelesen. Als Priusfahrer und Technikfreak habe ich mir ein Bi-Xenon-Licht montiert. Mit einer Farblichttemperatur von 8300K ist mein Xenon extrem Blau (ähnlich wie die allerersten Serienxenon). Nach 3 Polizeikontrollen und 2 Grenzüberschreitungen ohne jegliche Fragen oder sonstigen Bemerkungen zu meinem Licht bin ich mir sicher, dass ich auch weiterhin ohne Probleme fahren und mein helles, blaues Xenonlicht geniessen kann. Uebrigens, Kostenpunkt ca 750.- SFr., Montagezeit 30 Minuten (Plug'n Play, nur die Brenner montieren, kein Bohren, fräsen oder sonst was. Rückmontage jederzeit möglich) Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung: monsch@mwt.ch


Moin,

würde nicht zur Nachahmung raten ;)

Erstens "beißt" sich in dem Beitrag zuviel und zweitens ...höchst illegal!


Hallo,

würde mich noch wundernehmen weshalb es dich beisst und zweitens, ich habe nie behauptet das dieses Licht legal ist. Aber offensichtlich bist Du noch NIE zu schnell unterwegs gewesen oder hast Dein Auto an einem "ilegalen" Standplatz deponiert.....


Mich beißt gar nix ;)

Tja, weil entweder hast Du Dich "übers Ohr hauen lassen" oder Du glaubst was so nicht sein kann! ;)
Bi-Xenon ist nur mit einer umklappbaren Blende im Scheinwerfer möglich-also "beißt" sich die Aussage, das sowas ohne weiteren Umbau möglich ist! (kannst ja nicht einfach mal so den Lichtbogen umschalten) Als weitere Aussage die "sich beißt"..."nur ie Brenner" montieren" - geht so auch nicht, da fehlt noch das Vorschaltgerät ;)
Es fehlen außerdem die automatischen Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigung (zumindest hier in D vorgeschrieben)...Lichthupe würde ohne Zusatzscheinwerfer auch flöten gehen aber egal... Außerdem ist der Reflektor nicht auf "Nachrüstxenonbrenner" hin konstruiert worden...somit ist eine extreme Blendung anderer möglich.

Das ich noch nie zu schnell war oder mein Auto noch nie falsch geparkt habe, habe ich gar nicht gesagt, also weiß ich nicht wie Du drauf kommst!?

Ich habe das nur gesagt, weil ich mit meinen vorherigen Autos genung mit der "Rennleitung" zu tun hatte...und wenn die wollen finden die auch was! So etwas ist dann "ein gefundenes" Fressen-die kommen aus dem Lachen gar nicht mehr raus, Vorurteile gegenüber der Jugend werden nur bestätigt, man kann vor Ort das Auto stillegen und man hat nur eine ganze Menge Ärger am Hals!
DAVOR möchte ich lediglich warnen und es möglichst den Leuten ersparen...was die Leute dann selber machen ist denen ihre Entscheidung.


hmmm, also gut.

Du hast natürlich völlig recht, ein Bi-Xenon hat eine Umschaltklappe. Jedoch hast Du NICHT recht mit der Aussage, dass diese Klappe im Scheinwerfer sein muss. Die kann auch auf dem Brenner montiert sein. Mit einem Elektromagneten wird diese Klappe zurückgezogen und das Licht wird ganz freigegeben. Des weiteren muss natürlich ein Vorschaltgerät montiert werden. (genauer gesagt sogar 2) Diese können beim Prius aber einfach hinter den Scheinwerfer hinutergelegt werden (ohne schrauben, ohne feste montage, geht nirgend wo hin). Um Deiner nächsten Frage vorzubeugen: die Kabel sind auf Plug n Play gemacht, will heissen: Der Eingang vom Vorschaltgerät hat einen Stecker gemäss einer normalen H4-Lampe. Die weiter Verkabelung ist im Satz enthalten. (Keine weitere Stromversorgung oder Masse notwendig)

Die Lichthupe: eine Solch "geile" Lichthupe hatte ich noch nie. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, was ja meistens der Fall ist, funktioniert die Lichthupe ganz normal und völlig problemlos. Ist das Licht ausgeschaltet, dann wird bei Betätigung der Lichthupe die Klappe zurückgezogen und der "Einschaltblitz" ist auf den ganzen Scheinwerfer sichtbar. Ein echtes Blitzgewitter was schon so manchen Automobilist verdutzt hat. :-)

Deine Bedenken betreffend hell-dunkel-grenze ist ebenfalls berechtigt aber völlig grundlos. Da der Brennpunkt optimal auf eine H4-Birne abgestimmt ist und durch die Klappe allfälliges Streulicht effektiv abgeschirmt wird, kann ich das Licht genaugleich einstellen wie jedes andere Abblendlicht ohne den entgegenkommenden Verkehr zu blenden.

zu der Ilegalität. ist alles Korrekt, auch in der Schweiz benötigt man eine automatische Lichtweitenregulierung und eine automatische Scheinwerferreinigungsanlage. aber Wie schon mal erwähnt. nach 3 Pozileikontrollen und 2 Grenzüberschreitungen wurde noch NIE etwas bemerkt gescheige denn blöde Fragen gestellt oder etwas bemängelt.

solltets Du noch offene Fragen haben, ich stehe Dir gerne zur Verfügung...

Grüsse aus der Schweiz Gozzi28


Ne, da hab ich echt keine Fragen mehr...*g*... ich sag halt einfach nichts mehr zu ;)


Hallo Gozzi28,

in der Schweiz gehen die Uhren möglicherweise anders als in Deutschland. Aber deine Versicherung freut sich sicher über Kunden wie Du einer bist! Als deutscher Versicherungsnehmer könntest Du Gift darauf nehmen, dass Du im (Unfall)Schadenfall auf den Kosten sitzen bleibst. Einbauten ohne Prüfzeichen führen unweigerlich zum Verlust der Betriebserlaubnis! Auch wenn sie noch so gut (oder besser) funktionieren. Somit besteht dein Versicherungsschutz nur auf dem Papier. Zusätzlich kannst Du mit einer mehr oder weniger hohen Strafe rechnen. Ob es das Wert ist? Frei nach dem Motto, wo kein Kläger da kein Richter?


Guten Tag zusammen,

manchmal ist es wirklich erschreckend wie pflichtbewusst die Menschen sind wenn es um etwas fremdes oder unbekanntes oder um etwas geht das sie nicht verstehen. zu Deinem Versicherungsschutz: wer hat noch NIE einen Winterreifen im Sommer nur so 2, 3 Monate ausgefahren ?? ......

jetzt hab ich au nichts mehr zu sagen.

[Bearbeiten] Legal, illegal, scheissegal ???

Hmmm, was soll man zu soviel Unfug noch sagen - eigentlich gehört diese Diskussion wegen Gefährdung des öffentlichen Strassenverkehrs gelöscht. Wiki hat eine History. Also würde es mir sehr gut gefallen, wenn jetzt hier nur noch stehen würde:

"Wegen groben Unfugs wurde diese Diskussion gelöscht, näheres kann man in der History erfahren"

Da es aber nicht mein Wiki ist, nehme ich diese grobe "Schandtat" nicht auf meine Kappe. Sollten sich andere dieser Meinung aber anschliessen, dann werde ich es gerne machen *gg*

Fubbel

Nachtrag: Die Emil-Add oben gibt einen guten Hinweis, was hier bezweckt werden sollte... Plumper Versuch...

Fazit: Man darf nicht alles glauben, was geschrieben steht - Nachdenken schadet nie...

PS: Ich glaube nicht, das Gozzi jemals den Prius-Motorraum von innen gesehen hat - geschwiege denn, einen solchen sein Eigen nennt...


Die Herren Monsch und Wiedmer können gerne andere Autofahrer verscheißern, wir Priusfreunde fallen nicht auf den plumpen Trick herein uns verbotene Scheinwerferglühbirnen für viel Geld andrehen zu lassen. Als einzige Gefahr welche uns droht sehe ich ein in der Dunkelheit entgegenkommendes Auto bestückt mit den hier diskutierten Xenon-Lampen. ---Holger 20:57, 11. Okt 2006 (CEST)


Hallo fubbel,

schau doch mal im Forum nach ;) Ist alles schon durch *g*