Diskussion:Digitron

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

Wie sicher ist denn die Info, das die Anzeige ein Digitron ist und keine LED-Anzeige ? Rein optisch würde ich zumindest die Hauptanzeige (Tacho & Co) nämlich für ein LED-Kombiinstrument halten...

Prius2005 19:47, 28. Jul 2005 (CEST)

Ich halte es für sehr sicher dass die Kombianzeige ein Digitron ist. Man sieht es einfach. LEDs hätten eine andere Farbe. Auch die feinen Linien, z.B. die Umrahmung der Fahrstufen, sind eher typisch für ein Digitron. -- Holger 20:17, 28. Jul 2005 (CEST)

Hmm, also die Farbe ist bei LEDs inzwischen frei wählbar, genauso sind Linien möglich. Ich halte die Anzeige eher für eine LED, da sowas als Kombiinstrument sehr günstig hergestellt werden kann. Habe mir auch gerade die Uhr nochmals genauer angesehen, und das ist mit nahezu 100%-iger Sicherheit eine ganz simple 7-Segment-Anzeige in Grün. Wenn die Sonne auf die Tachoanzeige fällt, so kann man auch trotz getönter Abdeckung sehen, wie die Symbole aufgebracht sind, und ich sehe da z.B. keine Querdrähte wie im Wikipedia-Artikel erwähnt.

Hat Jemand Zugriff auf ein Werkstattbuch, weil da müßte das ja erwähnt sein, spätestens beim Stromlaufplan der Anzeige...

Prius2005 22:51, 28. Jul 2005 (CEST)

Wenn man genau hinschaut sieht man die feinen von links nach rechts verlaufenden Heizdrähte. Nur die Steuergitter kann man im Gegensatz zur Uhr nicht erkennen. Entweder sind die Gitter zu klein um sie zu erkennen oder die Ansteuerung erfolgt über die direkt über die Leuchtanoden. Ich bleibe dabei dass es ein Digitron ist. -- Holger 15:50, 29. Jul 2005 (CEST)

Yahho Prius Forum Message 9583

Für das fehlende Gitter gibt es eine Erklärung: Das Gitter ist ein Feature, aber für die Funktion nicht zwingend notwendig. Siebensegmentmehrfachanzeigen benutzen das Steuergitter vor jeder Ziffer, um die Ziffer im Zeitmultiplexbetrieb ein- oder auszublenden.

Im NCF-Buch wird das Display als VFD (Vacuum Fluorescent Display) bezeichnet. -- Holger 01:28, 11. Aug 2005 (CEST)


Hallo, Es ist ein Digitron, habe gerade Zoomaufnahmen gemacht, auf denen man die Steuergitter sehen kann. Nehme damit alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-) Eine LED-Anzeige hätte keine Steuergitter und damit keine Schatten vor den Segmenten.

Gruß, Frank. Prius2005 13:41, 14. Aug 2005 (CEST)

Es ist erstaunlich wie gleichmäßig die Leuchtsegmente von den dünnen Heizfäden ausgeleuchtet werden. Nicht weniger interessant ist, dass die Katode ohne zu glühen genug Elektronen emittiert. Ein faszinierendes Bauteil eben. -- Holger 01:45, 17. Aug 2005 (CEST)