Benutzer Diskussion:Gshybrid

Aus Prius Wiki

Version vom 14. Juni 2005, 21:37 Uhr von Kreitschie (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage: Könnte der zuletzt hinzugefügte Satz nicht die schon traditionelle Endlos-Diskussion auslösen, ob das Amerikanische "Regular" überhaupt mit dem Deutschen "Normal" vergleichbar ist? Ich habe mich selbst zwar nicht aktiv mit dieser Materie beschäftigt, aber ich habe mitgekriegt, dass in mehreren Foren immer wieder auf die unterschiedlichen Messmethoden (ROZ und MOZ oder wie das alles heißt) hingewiesen wurde und das Fazit von mehreren Diskussianten war üblicherweise, dass das Deutsche "Super" dann doch vollkommen richtig ist. Wie gesagt, ich habe das selbst nicht nachvollzogen. Vielleicht könnt Ihr das noch mal checken, ob der Satz nicht einer weiteren Erklärung bedarf.

MfG, Richard W. B.

[Bearbeiten] ROZ vs. MOZ, "regular" & Co.

Hab das mit dem "regular" gestrichen und mich auf die ROZ-Kennziffern beschränkt. (ROZ = Research Oktanzahl)

In USA werden meist MOZ-Kennziffern angegeben. Für "regular" gilt m.W. MOZ87. (MOZ = Motor Oktanzahl).

Wahrscheinlich sollten wir das auch als Stichwort ins Wiki aufnehmen ...

== Es gibt im großen Wikipedia schon einen sehr ausführlichen Artikel... == über Oktanzahlen. Schau doch mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/ROZ. Ich glaube, darauf sollte man in unserem Wiki verweisen. Lohnt sich wohl nicht, etwas Neues zu schreiben. Da lese ich: "In Europa wird an den Tankstellen nur die ROZ angegeben, in den USA wird die Zapfsäulen-Oktanzahl mit (ROZ+MOZ):2 errechnet. Die meisten Anbieter werben mit der Research-Oktanzahl, da diese Werte höher und einfacher zu ermitteln sind als die Motor-Oktanzahl." Weiter unten steht für Superbenzin ROZ = 95 und MOZ = 85. Dann würde in USA an der Säule eben 90 stehen. Wie auch immer: wenn man eine Zahl aus US-Manuals nimmt, muss man diese wohl als Ergebnis dieser kleinen Rechnerei interpretieren. Ich meine mich zu erinnern, dass dies die von mir genannten Diskussianten zu ihrer Schlussfolgerung führte.

Richard

[Bearbeiten] ROZ + Oktanzahl

ich denke, einen minimalen Artikel (was dazu im Handbuch vom Prius steht), sollte man schon unter Oktanzahl schreiben. Im Wikipedia steht es übrigens unter http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl (ROZ wird nur weitergeleitet).

Uwe K.