Benutzer:Gshybrid

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Name ist Gottfried Staubach; nach meinem Studienabschluss der Anglistik/Romanistik war ich zunächst 10 Jahre in der Linguistischen Datenverarbeitung als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulbereich tätig.

Anschließend war ich über 20 Jahre als Technischer Redakteur in der EDV-Branche aktiv, wobei sich für mich zwar die Firmenbezeichnungen, aber nicht der Arbeitsort und die Tätigkeit geändert haben. Gestartet bei der Nixdorf Computer AG (NCAG), die dann in die Siemens Nixdorf Informationssysteme (SNI) überging, dann Fujitsu-Siemens Computers (FSC) hieß.

Zum Schluss wurden die Technischen Redaktionen aller FSC-Standorte in die cognitas GmbH ausgegliedert, eine Spezialfirma für Technische Dokumentation mit Hauptsitz in Ottobrunn b. München und Niederlassungen in Paderborn, Stuttgart und Salzburg. Dort werde ich wegen der bevorstehenden Freizeitphase meiner Altersteilzeit in 2006 meinen beruflichen Lebensweg abschließen.

Ich schreibe vorwiegend technische Publikationen wie Betriebsanleitungen und Service-Handbücher, aber nicht nur für Computer und EDV-Peripherie, sondern auch für Autos. Von daher rührt mein Interesse an dieser Materie.

Übrigens: Eine so schlechte Betriebsanleitung wie die des Prius I habe ich noch nie gesehen ...

Abschlussbemerkung: Ich verwende seit einigen Jahren aus beruflichen Gründen die neue deutsche Rechtschreibung. Es sollte sich also bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich Rechtschreibfehler korrigiere. Das ist bei mir sozusagen eine Berufskrankheit ... ;-)