Abgasuntersuchung

Aus Prius Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Prius muss wie alle Fahrzeuge zur Abgasuntersuchung oder aber zur Abgasmessung im Rahmen der Hauptuntersuchung. Häufig trifft man auch noch die "alte" Bezeichnung ASU an. Am 1. Dezember 1993 wurde die früher als Abgassonderuntersuchung (ASU) bezeichnete Maßnahme wesentlich erweitert und heißt nun Abgasuntersuchung (AU). Bei der AU wird das Abgasverhalten von Kraftfahrzeugen regelmäßig überprüft.

Zur Zeit findet eine schrittweise Novellierung der Abgasuntersuchung nach §47a StVZO statt, indem die Untersuchung zunächst seit April 2006 für alle OBD Fahrzeuge in die HU (Hauptuntersuchung nach §29 StVZO) integriert wurde. Der nächste Schritt, die vollständige Integration der Abgasmessung in die Hauptuntersuchung wird wohl im Januar 2010 vollzogen. Ab dann soll es auch die eckige Plakette auf dem vorderen amtlichen Kennzeichen nicht mehr geben. Mal sehen wofür sie Platz macht!?

Bei der Abgasmessung kann der Prüfer von TÜV, DEKRA, KÜS oder GTÜ jedoch ganz schön ins Grübeln kommen, denn ein Prius kennt normalerweise keinen Leerlaufbetrieb des Motors.

Für die Abgasuntersuchung muss der Prius also in einen für ihn unnatürlichen Modus versetzt werden, indem der Benzinmotor ständig im Leerlauf läuft und der Prüfer mittels Gaspedal die Drehzahl regulieren kann. Dieser Modus wird Inspektionsmodus genannt.