Abgasuntersuchung

Aus Prius Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
-
Ein neu gekaufter Prius muss wie alle Neufahrzeuge nach drei Jahren zur [[Abgasuntersuchung]]. Danach ist er alle zwei Jahre wieder fällig.
+
Ein Prius muss wie alle Fahrzeuge zur [[Abgasuntersuchung]].
Dort kann der Prüfer von [[TÜV]], [[DEKRA]] oder [[GTÜ]] jedoch ins Grübeln kommen, denn ein Prius kennt normalerweise keinen [[Leerlaufbetrieb]] des Motors.
Dort kann der Prüfer von [[TÜV]], [[DEKRA]] oder [[GTÜ]] jedoch ins Grübeln kommen, denn ein Prius kennt normalerweise keinen [[Leerlaufbetrieb]] des Motors.
-
Für die Abgasuntersuchnung muss der Prius also in einen für ihn unnatürlichen Modus versetzt werden indem der Benzinmotor im Leerlauf läuft und der Prüfer mittels Gaspegal die Drehzal beliebig regulieren kann.
+
Für die Abgasuntersuchnung muss der Prius also in einen für ihn unnatürlichen Modus versetzt werden indem der Benzinmotor im Leerlauf läuft und der Prüfer mittels Gaspedal die Drehzal regulieren kann.
-
 
+
Dieser Modus wird [[Inspektionsmodus]] genannt.
-
Für diesen Modus existieren Anleitungen. Leider schaffte es der Verfasser dieses Artikels nicht, einen Prius II in diesen Zustand zu versetzen. Nun bleibt die Hoffung dass sich ein Leser erbarmt und die passende Anleitung hier einstellt.
+

Version vom 14. Juli 2005, 18:49 Uhr

Ein Prius muss wie alle Fahrzeuge zur Abgasuntersuchung.

Dort kann der Prüfer von TÜV, DEKRA oder GTÜ jedoch ins Grübeln kommen, denn ein Prius kennt normalerweise keinen Leerlaufbetrieb des Motors.

Für die Abgasuntersuchnung muss der Prius also in einen für ihn unnatürlichen Modus versetzt werden indem der Benzinmotor im Leerlauf läuft und der Prüfer mittels Gaspedal die Drehzal regulieren kann. Dieser Modus wird Inspektionsmodus genannt.