A2DP

Aus Prius Wiki

Version vom 10. Juli 2005, 12:00 Uhr von Kreitschie (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

A2DP = engl.Abkürzung von Advanced Audio Distribution Profile.

A2DP ist ein (2005) neues Profil im Bluetooth-Standard, das die Übertragung von Stereo-Audio-Signalen per Streaming ermöglicht. Autofahrer könnten damit ihre Songs direkt vom Handy in Car-Audio-Systemen abspielen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass beide Systeme das Stereo Audio Profile im Bluetooth-Standard unterstützen.

Eine der ersten Lösungen: Die in einem Audi A6 vorgestellte (Juli 2005) Lösung soll MP3-Titel, die auf dem Samsung-Handy SGH-D600 abgespeichert sind, kabellos und in Stereoqualität auf das A2DP-fähige Audiosystem im Auto übertragen. (Quelle: teltarif.de).

Vermutlich wird A2DP beim Prius nicht nachrüstbar sein, würde allerdings den Nachteil des nicht vorhandenen Anschlusses für externe Musikquellen ausgleichen.